Foto: Heidepriem

Beim FC Göttelfingen verdient 3:1 gewonnen und dritten Sieg in Serie gefeiert. Mit Video.

Langsam kommt der TuS Ergenzingen ins Rollen: Beim FC Göttelfingen gewann man das Gäu-Derby völlig verdient 3:1 und feierte dabei den dritten Sieg in Serie.

Nach einem etwas zähen Beginn war es Christian Flack, der nach einer Viertelstunde nur knapp gegen Ergenzingens Keeper Sebastian Katz zu spät kam. In der Folgezeit kamen aber die Gäste immer besser in die Partie und dominierten klar. Zunächst brachte Kai-Lukas Koesling nach einer Ecke und anschließendem Gestochere die Kugel über die Linie. Als jedoch Gianluca Mongioj wenig später an Matthias Flack vorbeizog, lupfte er das Spielgerät überlegt zur Gästeführung ins Netz.

Nun lief der Ball bei der Joos-Truppe wie am Schnürchen, während hingegen die Platzherren fast immer einen Schritt zu spät kamen. So auch, als Christian Boller schön auf Jascha Fauss auflegte, dieser jedoch den Ball nicht richtig traf. Es dauerte denn auch bis zur 36. Minute, bis der überlegene TuS zum zweiten Mal traf: FC-Torspieler Benjamin Müller traf den durchgebrochenen Koesling wohl am Fuß, Schiri Riethmüller zeigte sofort auf den Punkt, Julian Katz traf hoch fast mittig ins Tor.

Der Strafstoß musste jedoch wiederholt werden, weil einige Akteure zu früh in den Strafraum liefen. Katz zeigte keine Nerven und traf im zweiten Versuch wieder hoch zum 0:2. Schön herausgespielt dann wieder der dritte Ergenzinger Treffer nur 120 Sekunden später. Einen Boller-Diagonalball nahm Robin Hebold direkt aus der Luft und das Spielgerät flog wie an der Schur gezogen ins lange Eck.

Nach dem Seitenwechsel war der Müller-Elf anzumerken, dass man nicht freiwillig die weiße Flagge hissen wollte. Die Gäste gingen es nun gemächlicher an, standen auch tiefer und lauerten auf Konter. Zunächst hatte indes Christian Boller die Möglichkeit, alles klar zu machen, scheiterte aber am gut reagierenden Benjamin Müller im. Besser machte es Daniel Graf auf der Gegenseite, als er einen Freistoß aus gut 18 Meter geschickt über die Mauer in den Winkel schlenzte.

Ging jetzt noch was für die Platzherren? Auf einmal spielten sie mit, doch irgendwie fehlte die letzte Konsequenz, auch weil die Gäste Torjäger Christian Flack gut zustellten. Die besseren Chancen hatten deshalb weiterhin die Gäste, die nun natürlich mehr Platz zum Kontern hatten. So lief Christian Boller statt abzuschließen nochmal diagonal zum Strafraum, bis er geblockt werden konnte, und als Jascha Fauss alleine auf Müller zulief traf er mehr den tiefen Rasen statt das Kunstleder.

Danach machte es Gianluca Mongioj auch nicht besser, nur scheiterte er am gut reagierenden Göttelfinger Schlussmann. Die Schlussviertelstunde verlief unspektakulär. Die Müller-Truppe zeigte sich zwar feldüberlegen, versuchte es aber immer wieder mit hohen Bällen in die Spitze, welche allesamt eine sichere Beute der beiden kopfballstarken Innenverteidiger Rafael Rees und Daniel Amann wurden, die nichts Nennenswertes mehr zuließen. So fuhr der TuS Ergenzingen einen ungefährdeten Derbysieg ein und setzt sich so langsam ins gesicherte Mittelfeld ab.