Die Gäste aus Ungarn schafften es beim Turnier in Dobel im vergangenen Jahr den Sprung ins Halbfinale Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Hallenfußball: Kicker aus ungarischer Partnerstadt in Dobel

(red). Mit acht Mannschaften zählt das Hallenfußballturnier der Sportfreunde Dobel, das am morgigen Sonntag in der neuen Sporthalle im Kurpark über die Bühne geht, sicherlich nicht zu den größten seiner Art im Kreis Calw.

Aber es hat ein Alleinstellungsmerkmal. Es ist das einzige Turnier, bei dem eine Mannschaft aus Ungarn mit von der Partie ist.

Erneut freut sich das Organisationsteam der Sportfreunde Dobel darüber, dass aus der Partnerstadt Tótvázsony eine Mannschaft bei dem Turnier mitmischt. Im vergangenen Jahr haben es die Magyaren auch zur Freude des Publikums ins Halbfinale geschafft und schließlich den vierten Platz belegt.

Turniersieger im vergangenen Jahr war der FV Langenalb II, der sich im Finale mit 4:1 Toren gegen den TV Gräfenhausen durchsetzen konnte. Auch diesmal mischen die Mannschaften aus Langenalb und aus Gräfenhausen mit. Ob sich die beiden erneut im Finale gegenüber stehen werden, bleibt abzuwarten.

Abzuwarten bleibt auch, wie sich das Team des Gastgebers sportlich aus der Affäre ziehen wird. Zumindest steht in der Vierergruppe der Vorrunde schon mal ein sportlicher Vergleich mit dem Team aus Ungarn auf dem Plan.

Bei den Turnieren in Calmbach und Wildbad konnte zuletzt der VfL Höfen überzeugen, der auch in Dobel zumindest Halbfinalchancen hat.