Der ganze Stolz der Fußballer: Der brandneue Kunstrasen für den Stadtteil-Pokal wird sorgfältig verlegt. Foto: Lück

Es ist Horbs größtes Sportspektakel: Ehrlicher Fußball, Show, Party und jede Menge Sport-Prominenz. Der TSV Dettingen richtet alles für den 39. Horber Stadtteilpokal, damit ab kommendem Mittwoch in der Hohenberghalle das Spiel beginnen kann.

Horb - Genau eine Woche vor dem Start sind gut 20 Mann vom TSV Dettingen in der Halle. Mit dem roten Schnurband werden die Punkte ausgemessen, der nigelnagelneue Kunstrasen (vom Gemeinderat für 60.000 Euro gekauft) wird zurechtgeruckelt.

Peter Straubinger, Vorsitzender des TSV Dettingen, tritt mit dem Schuh in den Rasen: "Eine Top-Qualität! Da werden einige Spieler sauer sein, dass sie keine Mannschaft zum Pokalturnier gemeldet haben! So etwas Gutes gibt’s nicht mal beim Turnier im Glaspalast in Sindelfingen."

So einen Rasen gibt’s nicht mal im Glaspalast Sindelfingen

Der neue Kunstrasen. Er beflügelt die Macher des Stadtteil-Turniers noch mehr. Straubinger: "Der Rasen in der Vergangenheit war teilweise so schlecht, dass die Kanten hochgekommen sind. Spieler sind gestolpert. Wir mussten die Spiele aus Sicherheitsgründen stoppen!"

Jetzt fasst er unter die Matte, mit der der Kunstrasen auf dem Hallenboden fixiert wird, während seine Vereinskollegen die Löcher einschneiden. Straubinger: "Diese Dämmung. Sensationell! Das ist fast wie das Spiel auf echtem Rasen!"

Vier Tage Aufbau – täglich bis Freitag vor Heiligabend

Deshalb sind die Helfer schon seit Dienstag dabei, den neuen Kunstrasen vorzubereiten. Straubinger: "Um 11 Uhr ist das Material angekommen. Um 16 Uhr hatten wir die ersten sieben Bahnen verlegt. Weil in einem Abschnitt noch Sport war, haben wir ab 22 Uhr die letzten Bahnen verlegt. Damit der Rasen Temperatur bekommt und sich perfekt auslegt!"

Doch das Spiel ist noch nicht vorbei. Straubinger: "Wir sind bis Freitag im Dauereinsatz, bis alles steht! Wir haben am Dienstag einen Rundruf gestartet – und die Jungs waren gleich dabei!"

Krass. So knapp vor Weihnachten. Und Straubinger verspricht: Nach Weihnachten kann Horbs größtes Sportspektakel dann starten. Der Vorsitzende des TSV Dettingen: "Die Firma Kipp unterstützt auch Olympiastützpunkte im Lande. Dank deren Hilfe haben wir nicht nur Fußball zu bieten, sondern jede Menge Unterhaltung mit Sport-Prominenz."

Ehrlicher Fußball und jede Menge Show

Es gibt was zu Staunen: Judo-Vizeweltmeisterin Katharina Menz im Schaukampf, acht Meter hohe Trampolinsprünge mit dem Top-Athleten Tim-Oliver Geßwein (Bronze-Weltmeister Team). Bezaubernd: Die rhythmische Sportgymnastik mit den Top-Athletinnen Malvina Chakyr, Lada Pusch und Viktoria Steinfeld. Faszinierend: Football-Freestyle oder Breaking mit Ben Welker und Simon Kringer. Auf die Zwölf gibt’s beim Box-Showkampf mit Daniel Balko und Dennis Balko. Sogar Mimi Kraus, Handball-Weltmeister von 2007 und Influencer, findet den Weg in die Hohenberghalle!

Der Rasen liegt, die Bühne ist gerichtet! Das Stadtteil-Pokalturnier ist von Mittwoch, 28. Dezember bis Freitag, 5. Januar 2023. Mehr Infos: tsvdettingen.de