Die ersten Tore bejubelten die Trillfinger Spieler im Auftaktspiel gegen Ochsenhausen. Nun wollen sie den ersten Sieg feiern. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Elf von Spielertrainer Dennis Söll empfängt Mietingen zu Aufsteigerduell. Beide Teams noch sieglos.

TSV Trillfingen - SV Mietingen (Mittwoch, 18.30 Uhr). Ein Neulingsduell steht auf dem Sportgelände Wollensack an. Gegen den ebenfalls noch punktlosen Mitaufsteiger Mietingen peilt der TSV Trillfingen die ersten Landesliga-Zähler an.

Nur drei Tage nach der 0:4-Niederlage beim FV Biberach ist Trillfingen gegen die Gäste aus Oberschwaben gefordert.

Allzu viel Aufschluss gibt eine Tabelle nach dem zweiten Spieltag natürlich noch nicht, nichtsdestotrotz zeugt der drittletzte Platz von Mietingen und der vorletzte Rang von Trillfingen davon, dass es für beide Teams in dieser Spielzeit wahrscheinlich einzig und allein um den Klassenerhalt in der starken Landesliga 4 gehen wird. Nicht ganz unerwartet sind die beiden Liga-Neulinge mit zwei Niederlagen in die neue Spielzeit gestartet. Allerdings hatten es die jeweiligen Gegner auch in sich. Trillfingen zeigte bei der knappen 2:3-Niederlage gegen den SV Ochsenhausen, dass die Elf das Zeug hat sich in der Landesliga zu behaupten. Bei der 0:4-Pleite gegen den FV Biberach am vergangenen Wochenende gab es für den TSV aber nichts zu erben.

"Uns hat etwas die Zielstrebigkeit und Entschlossenheit gefehlt“, lag für Trillfingens Spielertrainer Dennis Söll vor allem im eigenen Offensivspiel noch einiges im Argen.

Richtig in sich hatte es auch das Auftaktprogramm des SV Mietingen, der mit dem FC 07 Albstadt und dem FV Rot-Weiß Weiler auf zwei Topmannschaften der Liga traf.

Schon bei der 1:4-Niederlage am ersten Spieltag gegen den Verbandsligaabsteiger Albstadt präsentierte sich Mietingen ordentlich, und eine Woche später gegen Weiler schnupperte der SVM sogar lange Zeit an einem Punktgewinn. Robin Ertle brachte mit seinem Treffer in der 55. Minute seine Elf mit 1:0 in Front, bereits acht Minuten später glich Andreas Reichart zum 1:1 aus. Dieses Ergebnis hielt Mietingen bis zur 81. Minute, ehe Tim Wucherer die Allgäuer zum 2:1-Sieg schoss.

"Einen Punkt hätten wir verdient gehabt. Denn wir haben einer Spitzenmannschaft alles abverlangt. Aber so brutal ist Fußball, trotz großem Kampf stehen wir mit leeren Händen da. In der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen. Wir sind auch gut aus der Pause gekommen, zum Schluss ist uns allerdings die Kraft ausgegangen", bilanziert Mietingens Trainer Reiner Voltenauer. Gegen Trillfingen droht Mietingen der Ausfall von Ertle und Andreas Bösch, die beide verletzungsbedingt gegen Weiler runter mussten.

Doch auch die Wollensack-Kicker haben weiter Personalprobleme, von daher ist es umso wichtiger, dass sich die befürchtete Diagnose einer schweren Knieverletzung bei Abwehrorganisator Adrian Stehle nicht bewahrheitete. Stehle stand gegen Biberach bereits wieder in der Anfangsausstellung.

So dürfen sich die Fußballfans in Trillfingen auf eine interessante Partie freuen, in der die Gastgeber alles daran setzen werden, um die ersten Punkte einzufahren. Schon vor der Saison hatte Spielertrainer Söll angekündigt: "Wir wollen des Gegner schwer machen, so dass sie sich danach einig sind, nicht gerne nach Trillingen gefahren zu sein." Auch bei Mietingen soll dies heute so sein.