Foto: Kara

Landesliga: Derby-Sieger in Nusplingen. Gleichstand bei Halbzeit. Eigentor sorgt für Entscheidung.

TSV Nusplingen – TSV Trillfingen 1:2 (1:1). Ein hart umkämpftes Derby auf spielerisch zumeist überschaubarem Niveau Nusplingen entschied der TSV Trillfingen beim TSV Nusplingen mit 2:1 für sich.

Die rar gesäten Höhepunkte sahen die 150 Zuschauer fast durchweg in der ersten Hälfte. Bereits in der 13. Minute fiel der 1:0-Führungstreffer für den Gast: Rico Wentsch flankte von der rechten Seite ins Zentrum zu Fabian Heller, der auf den Torschützen Thomas Stehle ablegte.

Sechs Zeigerumdrehungen später spielten sich die Nusplinger gefällig durch die gegnerischen Reihen, und Christoph Hager veredelte mit einem Vollspannschuss aus 18 Metern diesen Spielzug über mehrere Stationen zum 1:1-Ausgleich.

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte erwiesen sich die Bärataler als die bessere Mannschaft; die Hausherren waren vor allem bei Standardsituationen gefährlich, ließen aber mehrmals Großchancen liegen. Martin Siber schoss freistehend aus aussichtsreicher Position vorbei, David Villing, und kurz vor dem Seitenwechsel Tim Dreher brachten das Leder ebenfalls nicht im gegnerischen Kasten unter.

Doch auch Trillfingen setze offensiven Akzente und erspielten sich Möglichkeiten: Wentsch schoss knapp drüber, und in einer weiteren Situation spielte sich der Vorjahresletzte gekonnt über die rechte Seite durch, Kai Krause wollte ins Zentrum flanken, doch seine Flanke missglückte und geriet zu einer gefährlichen Bogenlampe.

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. In der 49. Minute bediente der agile Wentsch von der linken Seite den im Zentrum stehenden Thomas Stehle, der aus dem Gewühl heraus zum Abschluss kam, im Anschluss setzte Nusplingens Christian Butz das Leder zum 1:2 in die eigenen Maschen.

Wer dachte, dass das Spiel weiter an Fahrt aufnehmen würde, weil die Trillfinger auf das dritte Tor aus sein könnten und die Nusplinger auf den 2:2-Ausgleichstreffer drängen würden, wurde eines Besseren belehrt. Denn im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte begegneten sich beide Teams auf überschaubarem Niveau. Torchancen auf beiden Seiten waren absolute Mangelware. Die Partie war von Mittelfeldgeplänkel und vielen kleinen Fouls auf beiden Seiten geprägt, der nicht immer sicher wirkende Schiedsrichter Kevin Schmidt hatte alle Mühe, alles unter Kontrolle zu behalten. Spielfluss kam zu keiner Zeit mehr so richtig auf, so dass die Trillfinger, bei denen Simon Bogenschütz in der Nachspielzeit die Ampelkarte sah, relativ problemlos die knappe Führung über die Zeit brachten.

TSV Nusplingen: Se. Moser; Villing, Henssler, Mauch (64. Mauch), Alber, Siber, M. Butz (70. Walz, 74. N. Siber), C. Butz (64. St. Moser), Hager, Mengis, Dreher

TSV Trillfingen: N. Krause; R. Kolb, L. Kolb, Wütz, A. Stehle, Heller (90+3. N. Stehle), K. Krause, Bogenschütz, Gerlach, T. Stehle (89. Illi), Wentsch (85. Wentsch).

Tore: 0:1 Stehle (13.), 1:1 Hager (19.), 1:2 Butz (ET/49.).

Schiedsrichter: Kevin Schmidt (Weiler).

Besonderes Vorkommnis: Gelb-rote für Bogenschütz (T./90.+1)