Daniel Holzmann (links) und der TSV Straßberg sind mit zwei Siegen bestens in die Runde gestartet. Foto: Kara

Landesliga: Koch-Elf dreht einen 0:1-Rückstand. Elias Göz drückt den Ball zur Entscheidung über die Linie. 

FC Mengen – TSV Straßberg 1:2 (0:0). Eine Woche nach dem 2:1-Auftakterfolg im Derby gegen den TSV Nusplingen hat der TSV Straßberg erneut die volle Punktausbeute eingefahren. Am Samstag feierte das Team von Trainer Joachim Koch nach Treffern der beiden Neuzugänge Stipe Bilaver und Elias Göz einen 2:1-Sieg beim FC Mengen.

Dabei waren die personellen Voraussetzungen für den TSV nicht gerade einfach. Denn im Gastspiel beim FC Mengen, der nach der 0:6-Pleite zum Rundenauftakt in Albstadt auf Wiedergutmachung aus war, fehlten mit Sascha Wissenbach, Kapitän Marc Kleiner, Nico und Sven Heckendorf sowie Raphael Steinhart wichtige Akteure aus Urlaubs- oder Verletzungsgründen. Doch war der tief und ausgeglichene besetzte Kader wieder einmal ein Pfund. Zwar hatte Mengen über die gesamte sehr ausgeglichene Partie hinweg etwas mehr Ballbesitz, doch gelang es den Hausherren gegen eine engmaschige und sicher stehende Straßberger Hintermannschaft nur sehr selten, sich in Szene zu setzen.

In der torlosen ersten Hälfte war es eine Begegnung mit ganz wenig Höhepunkten, Möglichkeiten waren hüben wie drüben Mangelware. Das sollte sich zu Beginn des zweiten Durchgangs nicht ändern, doch nach etwas mehr als 60 Minuten nahm die Partie Fahrt auf. In der 65. Minute leistete Straßberg folgenschweren Abspielfehler im Aufbau, ein Mengener schnappte sich das Leder, bediente einen Mitspieler auf der Außenposition, und dessen präzise Flanke köpfte der im Zentrum stehende Manuel Frommeld zum 1:0 für den den FCM ein.

Wer dachte, dass der Gegentreffer den TSV aus dem Rhythmus bringen würde, wurde eines Besseren belehrt. Denn nach kurzer Schockstarre erzielte Neuzugang Stipe Bilaver in der 77. Minute den äußerst sehenswerten 1:1-Ausgleich. Nach einem langen Ball nagelte Bilaver das Leder volley in den Winkel. Straßberg gab sich damit aber noch nicht zufrieden und drängte auf die Führung. Und tatsächlich schlugen die Gäste unter der gütigen Mithilfe von FCM-Torhüter Dominic Merk ein zweites Mal zu.

Einen direkten Freistoß von Tunay Balci bekam Merk nicht unter Kontrolle, und Elias Göz bugsierte das Leder aus kürzester Distanz über die Linie. Im Anschluss setzte Mengen alles auf eine Karte, lrannte aber erfolglos an. Stattdessen hatten die Hausherren Glück, dass sie sich nicht weitere Treffer einfingen. Ihre offensivere Ausrichtung eröffnete den Straßbergern zwei gute Kontermöglichkeiten – die jedoch spielten sie nicht sauber zu Ende, und so bleib es beim 2:1 für den TSV.

TSV Straßberg: C. Kleiner; Lutz (50. Cetin), Binder, Plaumann, Müller, T. Wissenbach (67. Bilaver), Göz, Balci (90+3. Bantle), Hahn, Holzmann, Huber (90. Kayhan).

Tore: 1:0 Frommeld (65.), 1:1 Bilaver (77.), 1:2 Göz (82.).

Schiedsrichter: Philipp Baur (Wurmlingen).

Zuschauer: 150.