Foto: Kara

Landesliga: Pfaff-Elf entscheidet Lokalkampf beim SV Dotternhausen durch eine Standardsituation. Mit Video

SV Dotternhausen – TSV Straßberg 0:1 (0:0). Die Serie des TSV Straßberg hält an. Mit dem 1:0-Erfolg in Dotternhausen bleibt das Team von Coach Oliver Pfaff zum neunten Mal in Folge ungeschlagen.

Von Beginn an entwickelte sich auf dem Kunstrasenplatz in Dotternhausen ein kampfbetontes Spiel, in dem es nur wenige Torchancen gab. Die Gastgeber legten ihren Fokus nach der 0:8-Pleite in der Vorwoche in Ochsenhausen auf eine funktionierende Defensive – Straßberg blieb nach den großen Erfolgen der vergangenen Wochen bei seiner Erfolgstaktik und baute auf eine kontrollierte Offensive.

Den ersten Aufreger bekamen die 150 Zuschauer in der 20. Minute zu sehen. Dotternhausens Spielertrainer Mathias Mauz und Straßbergs Verteidiger Daniel Bantle stießen bei einem Kopfballduell zusammen. Mauz blieb liegen, konnte nach kurzer Behandlungspause aber weiterspielen. Bantle stand zwar sofort wieder, signalisierte aber, ausgewechselt werden zu wollte. Für ihn kam Lucas Beyer.

Erst im Anschluss nahm die Partie etwas an Fahrt auf. Ein Flachschuss von Straßbergs Kaan Altinsoy zischte knapp links am Tor vorbei (23.). Auf der Gegenseite bekam Dotternhausens Carsten Karrer beim Abschluss keinen Druck auf den Ball (26.). Sein Abschluss war leichten Beute für Straßbergs Keeper Christopher Kleiner.

Hier gibt es unser Video:

Straßberg hatte in dieser ausgeglichenen Phase etwas mehr Ballbesitz, ohne aber gegen permanent pressende Dotternhausener große Torgefahr auszustrahlen. Abschlüsse gab es auf beiden Seiten fast nur durch Weitschüsse. In der 40. Minute kam Altinsoy zwar aus kürzerer Distanz zum Schuss, verzog jedoch deutlich.

Zur Pause wurde munter durchgewechselt. Bei Dotternhausen kamen Steffen Hauser und Julian Rontke für Carsten Karrer und Manuel Scherer. Auf der Gegenseite mussten Beyer, der sich bei einem Luftkampf verletzte und mit dem Krankenwagen abtransportiert werden musste, sowie Marvin Wiedmann das Feld räumen. Sascha Wissenbach und Sven Schmidt kamen aufs Feld.

Zu Beginn der zweiten Hälfte versuchte der SVD das Spiel an sich zu reißen, stellte die herausragend stehende Straßberger Defensive aber kaum vor ernsthafte Probleme. Es geschah nur wenig Aufregendes – bis zur 66. Minute, als ein langer Ball bei Altinsoy landete. Der Straßberger verarbeite das Leder gekonnt, ließ einen Gegenspieler stehen und prüfte mit einem satten Schuss Dotternhausens Torhüter Christian Baasner, der zur Ecke klärte. Den scharf getretenen Eckball von Raphael Steinhart bugsierte Marcel Kosic per Hinterkopf ins gegnerische Tor.

Kurze Zeit später kam Steinhart nach einem Eckball zum Abschluss (70.). Dotternhausen tat sich nach dem Rückstand schwer – mehr als ein Freistoß von Mauz (80.) kam nicht mehr zustande. Auch von Straßbergs Offensive war in der Schlussphase – abgesehen von einer Kopfballchance nach einer Ecke von Tobias Seßler – nicht mehr allzu viel zu sehen.

SV Dotternhausen: Baasner; Kath, Maiberg (74. Lonis), Scherer (46. Hauser), Karrer (46. Rontke), Schairer, Lehmann, Lorch, Mauz, Seifriz (68. Meyer), Schnekenburger.

TSV Straßberg: C. Kleiner; Heckendorf, Bantle (20. Beyer, 46. Schmidt), Steinhart (82. Schuth), M.-P. Kleiner, Kosic, Altinsoy, Seßler, Wiedmann (46. Wissenbach), Hahn, Holzmann.

Tor: 0:1 Marcel Kosic (67.).

Schiedsrichter: Kadir Yagci (Tuttlingen).

Zuschauer: 210.