Der TSV Straßberg kann doch noch gewinnen. Foto: Kara

Landesliga: Befreiungsschlag für die Gastgeber gelingt. Moritz Binder und Daniel Holzmann treffen. 

TSV Straßberg - FC Ostrach 2:0 (1:0). Nach drei Niederlagen in Folge hat sich der TSV Straßberg mit einem 2:0-Heimsieg gegen den FC Ostrach zurück gemeldet.

Von Anpfiff an war dem Straßberger Spiel anzumerken, dass die Elf gewillt war den Bock umzustoßen. Die mannschaftliche Geschlossenheit war beeindruckend, ein Spieler kämpfte für den anderen, die Mentalität stimmte und die taktischen Winkelzüge von Trainer Joachim Koch, der unter anderem den nach seiner Sperre zurückgekehrten Franz Hahn wieder im Mittelfeld aufbot und dafür Tim Wissenbach auf die ungewohnte Innenverteidigerposition stellte, gingen auf. Sowohl Hahn, als auch Wissenbach spielten eine ganz starke Partie. Vor allem in der Anfangsphase agierten die Straßberger druckvoll, ohne aber zu echten Torchancen zu kommen. In der 30. Minute gelang aber die 1:0-Führung. Moritz Binder setzte einen direkten, leicht abgefälschten Freistoß ins lange Eck des Ostracher Gehäuses.

Im weiteren Verlauf war es eine ausgeglichene Begegnung mit stellenweise viel Mittelfeldgeplänkel, in der sich die Straßberger als die zweikampfstärkere Mannschaft erwies. Da die Ostracher aber nicht schlecht verteidigten, kam die TSV-Offensive nur selten zur Geltung, mehr als zwei kleinere Möglichkeiten sprangen lange Zeit nicht heraus.

Erst als der FCO in der Schlussphase aufmachte und vehement auf den Ausgleichstreffer drängte, bekamen die Hausherren mehr Räume und schlugen in der 89. Minute zum zweiten Mal zu: Nach einer Balleroberung im Mittelfeld wurde blitzschnell umgeschaltet und Thomas Rösch frei gespielt, dessen Querpass Daniel Holzmann zum 2:0 verwertete.

Ostrachs Offensive dagegen erwies sich über weite Strecken als "zahnlose Tiger", allenfalls bei meistens von Gabriel Fischer und Patrick Hugger geschossenen Ecken und Freistößen wurde es für die Straßberger Hintermannschaft einigermaßen brenzlig, richtig in Gefahr geriet die Null hinten aber nie, dafür war der Gegner vorne viel zu harmlos.

TSV Straßberg: C. Kleiner; Binder (90+1. Bantle), Schmidt, T. Wissenbach (90+3. Lutz), Müller, Hahn, S. Wissenbach, Balci, Holzmann, Lauw, Huber (87. Rösch).

Tore: 1:0 Binder (30.), 2:0 Holzmann (88.).

Schiedsrichter: Jan Streckenbach (Dettingen/Erms).

Zuschauer: 288.