TSV Straßberg - FC 07 Albstadt 2:0 Foto: Kara

Landesliga: Tabellenführer FC 07 Albstadt ließ drei Punkte und die Tabellenführung in Straßberg.

Der FCA unterlag im Landesliga-Zollern-Derby dem  TSV Straßberg mit 0:2. In der intensiven Partie fand der dadurch entthronte Tabellenführer Albstadt über die gesamte Spielzeit keine  Lösungen, das dichtgestaffelte Abwehrbollwerk der Gastgeber zu durchdringen. Der TSV hatte sogar in der Schlussphase die Möglichkeit mittels Konter das Ergebnis noch höher zu schrauben. Es blieb schließlich beim verdienten Heimerfolg der Oliver-Pfaff-Elf, die mit diesem Sieg wieder Anschluss an das Tabellenmittelfeld gefunden hat. Dagegen musste der FC 07 durch diese  verlorene Paarung seine Spitzenreiter-Position an den VfB Friedrichshafen abgeben.

Am 13. Spieltag hatte Tabellenführer FC 07 Albstadt letztendlich kein Glück. Neben der Lokalderby-Pleite beim TSV Straßberg und gleichzeitigem Verlust der Tabellenführung, riss auch die Serie von neun Spielen ohne Niederlage. Rund 450 Zuschauer sahen im Schmeienstadion von beiden Teams ein sehr intensiv geführtes Match. Wie zu erwarten, hatte der FCA gleich ab der Anfangsphase viel Ballbesitz, konnte jedoch aus seiner optischen Überlegenheit kein Profit schlagen.  

Die Straßberger hatten nach zehn Spielminuten ihre erste gute Tormöglichkeit. Einen Freistoß  aus halblinker Position köpfte Marc Kleiner knapp am rechten Torpfosten vorbei.   Die erste nennenswerte Torannäherung  des FCA war dann  erst nach 13. Spielminuten. Den Eckstoß von Hakan Aktepe köpfte Armin Hotz jedoch deutlich neben das Gehäuse. Der FC 07 war weiter die spielbestimmende Mannschaft, biss sich aber an der gut organisierten  TSV-Abwehr regelrecht immer wieder „die Zähne aus“. 

Ein unnötiger FCA-Ballverlust nach Zweikampf im Mittelfeld wurde unfreiwillig zur Vorlage  zum erzielten Führungstreffer der Gastgeber, den Neuzugang Edgar Huber eiskalt zum 1:0 nutzte (19.). Die erste gute Chance der Gäste aus Albstadt vergab Nicolas Gil Rodriguez, der nach einer Ecke den Ball aus rund 16 Metern  jedoch am linken Pfosten vorbeischoss (26.). In der 32. Spielminute hätte es im „Kasten“ des TSV fasst „geklingelt“. Der Freistoß aus halblinker Position von Nicolas Gil Rodriguez wurde von der vielbeinigen TSV-Defensive zu kurz abgewehrt, der Nachschuss von Hakan Aktepe konnte jedoch vor der Linie geklärt werden. Der FC 07 war zwar weiterhin bemüht den Ausgleich zu erzielen, fand aber keine Lösung die beiden „engmaschigen“ Abwehrketten der Gastgeber zu überwinden. Die erste Hälfte endete mit der nicht ganz unverdienten 1:0-Führung der Gastgeber.

FC 07-Trainer Alexander Eberhart reagierte auf das unbefriedigende Zwischenresultat seiner Mannschaft und beorderte mit Denis Banda nach der Pause einen weiteren offensiven Spieler auf den grünen Rasen  der Schmeienstadions. Pech jedoch, dass dieser wegen Knieprobleme  nach kurzem Einsatz das Spielfeld wieder verlassen musste. Der Gastgeber Straßberg hatte nach rund 50 Spielminuten die gute Möglichkeit zu einem weiteren Treffer. Ein 25m-Freistoß  klärte aber Torwart Chris Leitenberger ohne Mühe. Sechs Minuten später ein diesmal  schnell ausgeführter TSV-Freistoß von Marcel Kosic auf die rechte Seite, doch kurz vor der Linie klärte Sebastian Dahlke vor dem einschussbereiten Edgar Huber zur Ecke (56.).

Wie bereits während des ersten Abschnitts ergab sich auf Seiten des FCA erneut ein folgenschwerer Ballverlust im Mittelfeld, den nutzte Florian Eisen zur Vorlage auf Daniel Holzmann, der eiskalt aus spitzem Winkel zum 2:0 für die Gastgeber einschoss (63.). Rund zwei Minuten später hatte der Gast aus Albstadt die Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Der weite Einwurf von Armin Hotz wurde per Kopf im Strafraum verlängert, den abgewehrten Ball schob jedoch  Nicolas Gil Rodriguez aus rund 13 Metern knapp rechts am Tor vorbei (65..). Albstadt drängte weiter auf Resultatsverbesserung, konnte sich aber nach wie vor gegen die vielbeinig dichtgestaffelte Abwehr der Gastgeber nicht durchsetzen. Sechs Minuten vor Spielende hatte Hakan Aktepe die Möglichkeit. per Freistoß aus rund 25 Metern sein Team wieder „ins Spiel“ zurück zu bringen, aber Ex-FC 07 Torhüter Christopher Kleiner klärte ohne Mühe (84.). Während der Nachspielzeit hatte TSV-Akteur Franz Hahn per Konter die Möglichkeit das Ergebnis für die Gastgeber noch positiver zu gestalten. Er schoss aber aus kurzer Distanz den Ball über die Latte (93.). Es blieb schließlich beim verdienten Heimsieg des TSV Straßberg,

TSV-Trainer Oliver Pfaff: "Der Sieg war mit Sicherheit nicht unverdient. Wir waren heute abwehr- und zweikampfstark und haben natürlich dann zum richtigen Zeitpunkt auch die Tore gemacht. Insgesamt haben wir heute wenige Chancen zugelassen und können sogar kurz vor Spielende noch das 3:0 machen. Wir haben zwar jetzt unsere Miniserie weiter ausgebaut, werden aber weiterhin bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt spielen.“

FC 07-Trainer Alexander Eberhart: “Das Derby wurde aus meiner Sichtweise von beiden Seiten einen Tick zu aggressiv geführt. Natürlich gehört Mentalität in so einem Spiel dazu, hätte aber der Schiedsrichter schon von Anfang an gegen Straßberg, aber auch gegen uns Gelbe Karten gezeigt, dann wäre das Spiel etwas ruhiger verlaufen. Es war heute schwer von uns hinter die Fünferkette von Straßberg zu kommen und Torchancen herauszuspielen. Dann muss man aber auch schneller spielen und die nötigen Laufwege machen. Das ist uns heute zu wenig gelungen.“

FC 07 Albstadt: Leitenberger, Ar. Hotz, An. Hotz, Dahlke, Akbaba, Lukovnjak (67. Titer), H. Aktepe, A. Aktepe, T. Koch (46. Banda) / 73. Schetter), Rodriguez (67. Obradovic), Endriss.

TSV Straßberg: C. Kleiner, Kosic, Plaumann, Heckendorf,  Beyer, S Wissenbach, Huber ( 58. Lauw), T. Wissenbach (46. Müller), M. Kleiner, Hahn.

Tore: 1:0 Huber (19.), 2:0 Hahn (63.).

Schiedsrichter: Roman  Braukmann (Leutkirch). Zuschauer: 450