Daniel Holzmann netzt zum 1:0 für den TSV Straßberg ein. Foto: Kara

Landesliga: Pfaff-Elf hat beim 1:1 gegen den FC Ostrach die besseren Möglichkeiten. 

Das Mittelfeldduell der Landesliga Staffel IV zwischen dem TSV Straßberg und dem FC Ostrach ist mit einem 1:1 (1:1) gegangen. das Ergebnis stand bereits nach neun Minuten fest.

Mit einer im Vergleich zur 1:2-Niederlage in der Vorwoche gegen den SV Ochsenhausen auf sieben Position veränderten Anfangself ging der TSV Straßberg das Heimspiel gegen den FC Ostrach an.

Die Rückkehrer einiger Stammkräfte wirkte sich positiv auf die Leistung der Hausherren aus. Straßberg erwischte einen Traumstart, bereits in der zweiten Minute schoss Daniel Holzmann seine Farben auf Zuspiel von Kapitän Marc-Philipp Kleiner mit 1:0 in Front. Doch Ostrach lieferte nur sieben Zeigerumdrehungen später mit dem 1:1-Ausgleichstreffer die passende Antwort. Nach einem Eckball setzte Fabian Riegger einen Distanzschuss in den Kasten der Platzherren.

Straßberg ließ sich von diesem Rückschlag aber nicht aus dem Konzept bringen und hatte im weiteren Verlauf der ersten Hälfte etwas mehr vom Spiel. Die im Vergleich zu den meisten anderen Partien offensivere Grundausrichtung der Elf von Trainer Oliver Pfaff stellte sich als überaus lebhaft heraus. In der 42. Minute hatte Holzmann eine weitere gute Möglichkeit, um den TSV erneut in Führung zu bringen.

Auch in der zweiten Hälfte gaben die beide Teams weiterhin Vollgas, Straßberg legte eine Schippe drauf, entfachte mehr Druck und drängte vehement auf den zweiten Treffer. Kapitän Marc-Philipp Kleiner und der erneut ganz starke Holzmann hatten das 2:1 jeweils auf dem Fuß. Doch auch Ostrach war an diesem Tag ganz gut in Schuss und setzte ebenfalls immer wieder spielerische Akzente. Die Gäste ließen die Straßberger das Spiel machen und verlegten sich auf das Konterspiel – und das beinahe mit Erfolg, als die Ostracher nach einem dieser gefährlichen Gegenstöße zu einer guten Torchance kamen.

Allerdings erwies sich der TSV Straßberg auch in der Schlussphase als die bessere Mannschaft und hatte eine dicke Möglichkeit, den 2:1-Siegtreffer zu erzielen. In der 85. Minute setzte der eingewechselte Steffen Plaumann zum Kopfball an, traf jedoch nur den Innenpfosten – und von dort aus sprang die Kugel ins Feld zurück.

TSV Straßberg: C. Kleiner; N. Heckendorf, Steinhart (71. Schmidt), M.-P. Kleiner, Kosic, Reuter, Altinsoy (80. Plaumann), Seßler, Hahn, Holzmann, Müller (71. Balci).

Tore: 1:0 Holzmann (2.), 1:1 Riegger (9.).

Schiedsrichter: Thomas Renner (Meßkirch).