Einen Zähler haben Fabian Heller und der TSV Trillfingen zum Auftakt der Rest-Rückrunde dem Mitaufsteiger SV Mietingen abgerungen. Foto: Lenski

Landesliga: Trillfingen bringt einen Punkt vom Gastspiel in Mietingen mit. 

SV Mietingen - TSV Trillfingen 1:1 (0:0). Gut aus der Winterpause gekommen ist der TSV Trillfingen. Das Landesliga-Schlusslicht rang im ersten Pflichtspiel dem Mitaufsteiger in Mietingen einen verdienten Punktgewinn ab.

Auf dem trotz der Wetterkapriolen in den letzten Wochen überraschend gut bespielbaren Platz in Mietingen entwickelte sich von Beginn an eine offene Partie.

Schnell war erkennbar, dass die Trillfinger aus der 1:4-Heimspielniederlage in der Hinrunde die richtigen Lehren gezogen hatten, und sich die taktischen Umstellungen im Vergleich zu dieser Partie positiv auf das eigene Spiel auswirkten.

Zwar hatte Mietingen wie erwartet mehr Ballbesitz, doch mit einer sehr starken Defensivarbeit machte der TSV dem Gegner das Leben äußerst schwer. Die Gäste präsentierten sich sehr zweikampfstark; ihnen gelang es, dank einer taktisch guten Leistung, die Räume eng zu machen und immer wieder für Überzahl zu sorgen, so dass die Mietinger zu nicht allzu vielen Möglichkeiten kamen.

Glück hatten die Wollensack-Kicker allerdings bei einem Mietinger Lattentreffer in der ersten Hälfte. Offensiv setzte der TSV auf ein schnörkelloses Umschaltspiel. Allerdings agierte das Schlusslicht bei seinen Kontern nicht immer konsequent und zielstrebig genug. Die beste Gästemöglichkeit hatte Adrian Stehle nach einem Freistoß. Ein direkt verwandelter Freistoß von der Strafraumgrenze von Spielertrainer Dennis Söll sorgte in der 63. Minute für die 1:0-Führung der Gäste. Doch nach diesem Treffer ließen beim TSV allerdings die Kräfte etwas nach, so dass der Druck der zudem von ihren eigenen Fans gepuschten Mietinger in der Folge immer weiter zunahm.

Aber weiterhin zeigte sich das Gastgeberteam nicht zwingend genug in seinen Offensivaktionen. Nichtsdestotrotz gelang in der 78. Minute durch Max Mast der 1:1-Ausgleich, der lehrbuchmäßig über die Außenpositionen und herausgespielt wurde.

Der verdiente Ausgleichstreffer Mietingens warf die Wollensack-Kicker aber nicht aus der Bahn, und beinahe wäre dem TSV in der Schlussphase sogar noch der " Lucky Punch" gelungen: Nach einer Flanke des eingewechselten Steffen Bitz kam der frei stehende Joey-Leon Gerlach aus aussichtsreicher Position zum Abschluss, verfehlte das Ziel aber knapp. So blieb es am Ende bei der Punkteteilung.

TSV Trillfingen: A. Krause; R. Kolb, L. Kolb, Wütz, Stehle, Söll (69. Müller), Gerlach, Heller (86. Bitz), Bogenschütz (90+2. J. Schumacher), T. Schumacher, K. Krause (90+1. Schneider).

Tore: 0:1 Söll (63.), 1:1 Mast (78.).

Schiedsrichter: Daniel Traub (Griesingen).

Zuschauer: 107.