Tim Dreher machte mit dem 2:1 gegen den SV Dettingen/Iller den ersten Saisonsieg für Nusplingen perfekt. Foto: Kara

Landesliga: TSV Nusplingen schlägt Aufsteiger Dettingen/Iller. Tim Dreher trifft zum Sieg. 

TSV Nusplingen – SV Dettingen/Iller 2:1 (0:0). Der Bann ist endlich gebrochen: Nach zwei Remis in Serie gelang dem TSV Nusplingen mit dem verdienten 2:1 gegen den SV Dettingen der so sehnsüchtig herbeigesehnte erste Saisonsieg.

Die Gastgeber starteten mit viel Elan in die Partie. Von Beginn an nahmen sie das Spiel in die Hand, agierten sehr druckvoll und kamen in Person von Tim Dreher zu zwei sehr guten Torchancen.

Doch nach einer halben Stunde kam es zum kurzzeitigen Bruch im Spiel der Hausherren. Dettingen wurde stärker und bestimmte bis zum Seitenwechsel das Geschehen, allerdings stimmte beim Aufsteiger die Chancenverwertung nicht, zwei hundertprozentige Torchancen wurden leichtfertig vergeben.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste für ihre Bemühungen in der Schlussphase der ersten Hälfte aber dann doch belohnt, da in der 46. Minute Jörg Redle das 1:0 für seine Farben erzielte. Vorausgegangen war ein folgenschweren Ballverlust der Hausherren im Spielaufbau, Dettingen spielte sich mit zwei Diagonalpässen durch die gegnerische Verteidigungslinie und Redle verwandelte eiskalt.

Die Nusplinger Antwort war beeindruckend: In der 53. Minute köpfte Christoph Hager nach einem Freistoß zum 1:1 ein. Der Ausgleichstreffer verlieh den Hausherren Rückenwind, sie wurden stärker und bekamen das Spiel wieder in den Griff. Folgerichtig gelang in der 75. Minute das 2:1 durch Tim Dreher, der nach einem Steilpass das Leder im langen Eck des gegnerischen Kastens versenkte.

Notgedrungen mussten im Anschluss wieder die Dettinger am Zug sein. Der Neuling versuchte alles und rannte an, doch ohne Erfolg. Die Offensivaktionen waren viel zu harmlos und wurden von der sicher stehenden gegnerischen TSV-Defensive im Keim erstickt, keine weitere Torchancen wurden erspielt. Nusplingen bekam Platz und gab sich nicht mit dem knappen Vorsprung zufrieden, immer wieder wurde blitzschnell gekontert, und gleich viermal kam der TSV nach einem dieser Gegenstöße aus aussichtsreicher Position zum Abschluss. Allerdings wurden alle Großchancen leichtfertig liegen gelassen, so dass die Elf von TSV-Trainer Michael Schnee bis zum Schlusspfiff um den knappen Sieg zittern musste.

TSV Nusplingen: Se. Moser; Villing, Henßler (64. M. Siber), Mauch (85. M. Butz), Alber, Henne, C. Butz, Walz (64. Ste. Moser), Hager (68. Strobel), Dreher, Mengis.

Tore: 0:1 Redle (46.), 1:1 Hager (53.), 2:1 Dreher (75.).

Schiedsrichter: Philipp Baur (Ergenzingen).

Zuschauer: 201.