Sammy Fred Sabri will mit dem TSV Möttlingen vorne mitmischen. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Kreisliga A Staffel 1: Eigener Sportplatz wird renoviert / Optimismus beim VfB Effringen vor neuer Saison

Zweitbester Aufsteiger in der vergangenen Saison der Kreisliga A, Staffel 1, war der VfB Effringen, der zu keinem Zeitpunkt der Spielzeit in ernsthafte Abstiegsgefahr geriet und die Saison auf Platz sieben abschließen konnte.

VfB Effringen "Mit dem Verlauf unserer Vorbereitung bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Wir freuen uns auf das erste Saisonspiel gegen Breitenberg", meint der stellvertretender Abteilungsleiter der Effringer Fußballabteilung, Marco Dürr. "Ich schätze die Kreisliga A1 stärker als in der Vorsaison ein. Wenn wir unser Ziel, einen Platz im oberen Mittelfeld, auch dieses Mal erreichen wollen, dürfen wir keinen Gegner unterschätzen und sollten in jedem Spiel 110 Prozent geben." TSV Möttlingen Große Verletzungsprobleme sorgten dafür, dass der TSV Möttlingen nur als Neuntplatzierter aus der ersten Halbserie kam. In der Rückrunde entspannte sich die prekäre Personalsituation, die Möttlingen haben sich sechstbeste Mannschaft der zweiten Halbrunde noch auf den achten Rang nach vorne gearbeitet. "Der Kader ist durch die Neuzugänge breiter als im Vorjahr aufgestellt", sagt der Möttlinger Spielleiter Danny Wohlgemuth und ergänzt: "Wir sind soweit guter Dinge, im Großen und Ganzen lief die Vorbereitung gut."

Die Verletzungsprobleme haben die Möttlinger aber auch schon wieder ereilt. "Für Marcel Fricker ist die Vorrunde gelaufen", bedauert Wohlgemuth den Langzeitausfall eines seiner Schlüsselspieler. Da der in die Jahre gekommene Platz in Möttlingen renoviert wird, werden die Möttlinger bis auf Weiteres ihre Heimspiele im benachbarten Simmozheim bestreiten.

"Lange war unser kleiner Platz in Möttlingen ein Vorteil für uns, aber über die Jahre ist er immer schlechter und härter geworden und hat auch zu der einen oder anderen Verletzung geführt. In Simmozheim ist der Platz größer, es ist schön dort Fußball zu spielen, aber der Platz erfordert eine andere Spielweise", so Danny Wohlgemuth zum Umzug in die Nachbargemeinde. TSV Simmersfeld Ein paar Nerven hat die vergangene Saison die Simmersfelder und ihre Fans schon gekostet, doch am Ende hat es der scheidende Trainer Daniel Wurster dann doch noch geschafft, seine Mannschaft zum Klassenerhalt zu führen. Es war eine Rückrunde mit Hoffen und bangen und mit am Ende vier Zählern Vorsprung auf den TSV Neuhengstett auf dem Regelationsplatz. Neuer Trainer beim TSV Simmersfeld ist Jörg Schilling, der vom TSV Altensteig gekommen ist und dasselbe sportliche Ziel anstrebt, wie sein Vorgänger.