Wieder mit Torjäger Christian Braun läuft der SV Zimmern in Ofterdingen auf und sollte sich daher durchsetzen können. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: SV Zimmern muss am Sonntag gegen Ofterdingen aufpassen

SV Zimmern – TSV Ofterdingen (Sonntag, 15 Uhr, Vorrunde: 2:2). Nach dem schwer erkämpften 1:0-Sieg beim SV 03 Tübingen erwartet der SV Zimmern nun mit dem TSV Ofterdingen einen Aufsteiger.

Tübingen hat eine hervorragende Vorrunde gespielt, kam nach der Winterpause noch nicht so richtig in Tritt, aber mit stehht 33 Punkten immer noch auf einem ausgezeichneten fünften Platz liegt.

Die Ofterdinger, die in den achtziger und neunziger Jahren zum Inventar in der Landesliga zählten, verfügen über einen sehr spielstarken Kader, aus dem Spielertrainer Bernd Bauer, Kevin Schneider und die beiden besten Torschützen Tim Löffler und Fabian Schmid (beide jeweils neun Tore) herausragen.

"Ofterdingen ist eine sehr starke Mannschaft, die viel Tempo in ihr Spiel bringt und auch sehr zweikampfstark ist", beschreibt SVZ-Spartenleiter Erwin "Figa" Beck den kommenden Gegner und erinnert sich auch noch gut an das Vorrundenspiel. "Damals haben uns die Ofterdinger alles abverlangt. Dies war in der Vorrunde ein sehr gutes Spiel, dass mit einem leistungsgerechten 2:2 endete."

Dieses Mal will der SVZ natürlich gewinnen, um als Tabellenzweiter seinen Vorsprung auf die drittplatzierten Böbinger (42 Punkte) von fünf Punkten weiterhin zu verteidigen, gerade auch im Hinblick, dass für die Mannschaft von Trainer Patrick Fossè danach zwei Auswärtsspiele in Folge (beim SV Wittendorf und das Nachholspiel beim SV Nehren) anstehen.

"Obwohl Ofterdingen in den letzten Wochen nicht so viel gepunktet hat, wissen wir, dass uns eine ganz schwere Aufgabe bevorstehen wird. Wir dürfen den schnellen Angreifern des TSV nicht zu viele Möglichkeiten zur Entfaltung anbieten. Andererseits müssen wir versuchen, über die Außenpositionen unserer Stärken ins Spiel zu bringen und versuchen den Gegner unter Druck zu setzen", stellt Erwin Beck fest.

Personell hat sich die Lage beim SVZ, gegenüber dem Spiel in Tübingen, wo gerade einmal elf Feldspieler zur Verfügung standen, leicht gebessert. So kehrt Torjäger Christian Braun zurück, und auch Außenbahnspieler Kevin Müller (Muskelverhärtung) wird wohl wieder zur Verfügung stehen. Mit Pascal Gruler (nach überstandener Gehirnerschütterung) steht eine weitere Option zur Verfügung.