Ein Treffer entschied das Spiel des Tages. Foto: Kara

Bezirksliga Zollern: Spiel des Tages - TSV bezwingt SV Dotternhausen dank starker Defensivleistung mit 1:0. 

Mit einem glücklichen Erfolg im Topspiel gegen den Landesligaabsteiger SV Dotternhausen hat der TSV Harthausen/Scher seine Tabellenführung in der Bezirksliga Zollern erfolgreich verteidigt.

Die Defensive ist das Prunkstück der Scher-Kicker: Gerade mal zwei Gegentore kassierte Harthausen in bisher fünf Ligaspielen. An der kompakten Abwehr des TSV biß sich auch Dotternhausen trotz spielerischer Überlegenheit die Zähne aus.

Doch zunächst durfte sich der Tabellenführer bei seinem Torhüter Dominik Kosic bedanken, dass Harthausen nicht das dritte Gegentor kassierte und einem frühen Rückstand hinterher laufen musste: Gerade mal eine Minute war gespielt, als Rückgabe per Kopf von TSV-Kapitän Fabian Maier zum Keeper zu kurz geriet, Karsten Karrer den Ball erlief und alleine Richtung Tor lief. Doch mit einer starken Fußparade verhinderte Kosic das 0:1.

Dafür rappelte es wenig später auf der anderen Seite: Alexander Maier schlug einen Freistoß von der rechten Seite präzise vor das Dotternhausener Tor wo TSV-Goalgetter Andreas Dockhorn den Dotternhausener Schlussmann Daniel Weckenmann etwas irritierte, und so schlug der Ball an Feind und Freund vorbei zum 1:0 der Gastgeber ein.

Beide Teams lieferten sich in der Folge einen offenen Schlagabtausch auf hohem Tempo, wobei aber Dotternhausen immer mehr die spielerische Initiative übernahm und so auch zu guten Chancen kam. So passte Steffen Hauser nach 20 Minuten in den Lauf von Karrer; doch Kosic kam rechtzeitig raus und klärte. Wenig später schlug SVD-Spielertrainer Mathias Mauz einen Freistoß auf Karrer, der auf Daniel Zobel verlängerte; aber der schoß aus guter Position über das Gehäuse.

Bereits nach 34 Minuten mussten die Hausherren das erste Mal wechseln; Torjäger Dockhorn konnte wegen Oberschenkelproblemen nicht mehr weitermachen, für ihn kam Tim Schnakenberg.

Und so setzten weiter die Gäste im Angriff die Akzente, hatten aber Pech, dass nach einem Gewühl im Harthausener Strafraum, dass ein Schuss von Zobel geblockt udn der Nachschuss von Robert Cikos noch vor der Linie geklärt wurde (37.).

Harthausen trat kurz vor der Halbzeit noch einmal offensiv in Erscheinung, als Alexander Maier einen Freistoß aus 20 Metern über die Mauer schnippelte – aber auch am Gäste-Gehäuse vorbei.

Auch im zweiten Durchgang blieb Dotternhausen spielbestimmend – allerdings tat sich der Landesligaabsteiger schwer, ins letzte Drittel der kompakt stehenden Hausherren zu kommen. So kam Karrer nach einem Pass in den Strafraum einen Schritt zu spät (46.) und Leonard Gauggel konnte klären. Wenig später legte Mauz von der Grundlinie zurück in den Strafraum, fand aber keinen Abnehmer.

Auf der Gegenseite verzeichnete Lukas Maier nach 63 Minuten die erste gute Gelegenheit der Scher-Kicker in Durchgang zwei. Seinen Schuss hielt Keeper Weckenmann aber im Nachfassen.

Glück hatte der TSV nach 74 Minuten, als nach einer Ecke Hauser den Ball zunächst nicht richtig traf, und dann aus spitzem Winkel Fabian Maier auf der Torlinie anschoss. Doch von dessen Bein prallte der Ball direkt in die Arme von Kosic.

Dotternhausen drängte weiter auf den Ausgleich, während Harthausen kaum noch zu Entlastungsangriffen kam. Doch die Scher-Kicker verteidigten weiter mit viel Geschick den knappen Vorsprung. Vier Minuten vor dem Ende war dann erneut Harthausens Goalie Kosic gefragt, als Hauser aus 16 Metern abzog und das 1:1 in der Luft lag: Harthausens Schlussmann machte sich lang und lenkte den Ball noch aus dem Winkel zur Ecke.

Diese brachte nichts ein, und so bliebs es am Ende bei Harthausens knappem Erfolg, der den Scher-Kicker auch weiterhin den "Platz an der Sonne" im Bezirks-Oberhaus beschert.

TSV Harthausen/Scher: Kosic; Gratz, F. Maier, Gauggel, Volk, Rösch (46. Schuth), Koch (63. Teufel), Dockhorn (34. Schnakenberg), A. Maier (90. Gudelj, L. Maier, Heberle.

SV Dotternhausen: Weckenmann; Maiberg, Scherer, Karrer, Zobel (78. Meyer), Schairer, Cikos (70. Dett), Kath, Hauser, Mauz, Schnekenburger.

Tor: 1:0 A. Maier (6.).

Schiedsrichter: Julian Jahnel (Bolstern).

Trainerstimmen

Wolfram Ringwald (TSV Harthausen/Scher):

"Mit Dotternhausen war die spielstärkste Mannschaft zu Gast. Doch der Gegner hat im letzten Drittel keine Lösungen gefunden, da meine Jungs es sehr gut gemacht haben und kompakt geblieben sind. Natürlich haben wir auch einen guten Torhüter, der eine Riesen-Ruhe hinten ausstrahlt. Wir haben mit einer starken kämpferischen Leistungen die spielerischen Defizite gegenüber Dotternhausen ausgeglichen. Wenn der Sieg auch glücklich ist, so war dennoch nicht unverdient."

Mathias Mauz (SV Dotternhausen):

"Eigentlich hätten wir das Spiel gewinnen müssen. Aber das ist einfach eine andere Situation für uns als noch in der Landesliga. Dort mussten wir über die Umschaltmomente kommen und die Chancen haben sich situativ ergeben. Nun treffen wir auf Gegner, die tief stehen und die wir ständig anlaufen müssen. Da fehlen uns noch die Ideen, das sind wir nicht gewohnt. Wir müssen uns was einfallen lassen und geduldig sein; doch im letzten Drittel waren wir zu unpräzise und haben uns zu Dingen verleiten lassen, die wir so eigentlich nicht wollten. Harthausen ist eine sehr konsequente Mannschaft, die sich auf nichts einlässt, das war sehr ansprechend vom TSV."