Eine schwere Aufgabe wartet auf die Frommerner Frauen im Heimspiel gegen Tabellenführer SpVgg Lindau. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Frauenfußball: Hohe Hürde für Geislingen

LANDESLIGA TSV Frommern – SpVgg Lindau (Samstag, 17.30 Uhr). Tatenlos zusehen mussten die Frauen des TSV Frommern am vergangenen Wochenende, denn das Derby beim SV Unterdigisheim fiel den schlechten Platzverhältnissen zum Opfer. So konnten sich die Mädels von TSV-Trainer Holger Bitzer auf den nächsten Gegner einstellen, denn der hat es nämlich in sich: Mit Lindau gastiert der aktuelle Tabellenführer auf dem Frommerner Kunstrasen.

Die Kickerinnen vom Bodensee führen mit 28 Punkten das Tableau an und verteidigten ihre Spitzenposition am vergangenen Wochenende mit einem torlosen 0:0 im Duell gegen den härtesten Verfolger FV 08 Rottweil, der damit weiterhin zwei Punkte zurück liegt. "Die Partie hat das Wort ›Spitzenspiel‹ verdient. Das war schon ein hohes Niveau, das beide Mannschaften geboten haben", resümierte SpVgg-Trainer Achim Schnober. So können sich die Gastgeberinnen am Samstag auf einen hoch motivierten Gegner gefasst machen, der alles daran setzen wird, um den Vorsprung auf die Konkurrenz zu verteidigen. Allerdings ist der TSV nicht chancenlos. Dass Frommern gegen solche Gegner auf Augenhöhe agieren kann, zeigt der 3:2-Auswärtserfolg in Rottweil. (olg). SC Unterzeil-Reichenhofen – SV Unterdigisheim (Samstag, 17 Uhr). Keine leichte Aufgabe wartet auf den SVU bei seiner Auswärtsaufgabe in Leutkirch im Allgäu. Dort geht es für das Team von Trainer Eugen Neufeld nach einer weiten Anreise darum schnell in den Spielrhythmus zu kommen. Denn in den vergangenen vier Wochen bestritten die SVU-Frauen nur eine Partie gegen Tabellenführer Lindau (0:3). Einmal waren spielfrei und zwei Begegnungen gegen Rottweil und Frommern fielen dem Wetter zum Opfer. Nun kommt es zum Verfolgerduell der beiden punktgleichen Tabellennachbarn (beide 13 Punkte). Der SC verlor von den vergangenen fünf Partien nur zwei. Ein spannendes und völlig offenes Spiel ist zu erwarten. BEZIRKSLIGA SV Bärenthal – TSV Geislingen (heute, Freitag, 19.30 Uhr). Ein schweres Flutlicht-Duell wartet auf die Geislinger Frauen heute Abend, denn sie müssen beim Tabellenführer ran. Der SVB ist nach neun Spielen noch ohne Niederlage und musste erst einen Punkt abgeben. Zuletzt gelang dem Team von SVB-Trainerin Lisa Drössel ein 5:0-Erfolg bei der SG Frittlingen/Wilflingen. Das Link-Team, das zuletzt das Derby gegen Rot-Weiß Ebingen mit 1:4 verlor, fährt reist als Außenseiter an, ist aber nicht chancenlos. FV Rot-Weiß Ebingen – SG Locherhof/Mariazell II (Samstag, 17 Uhr). Dran bleiben am Tabellenführer und Rang zwei verteidigen, lautet die Devise für die Ebinger Frauen gegen die Locherhofer Zweite. Denn nur zwei Zähler beträgt der Vorsprung auf die Verfolger Locherhof/Mariazell I und SC Tuttlingen. SpVgg Aldingen II – TSV Stetten/Hechingen (Samstag, 17 Uhr). Wetterbedingt pausieren mussten zuletzt die Stettener Frauen, die seit fünf Spielen ungeschlagen sind, und dies auch in Aldingen bleiben wollen.