Alexander Dieterle vom TV Darmsheim musste mit einer schweren Verletzung ins Krankenhaus. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: SV Böblingen siegt in Tübingen / Schwere Verletzung bei Darmsheims Torhüter Alexander Dieterle

Nach der sonntäglichen 0:1-Heimniederlage des SV 03 Tübingen gegen die SV Böblingen sind nur noch der an die Tabellenspitze zurückgekehrte TSV Ehningen und der VfL Nagold ohne Niederlage in der Landesliga Staffel 3. Im hinteren Tabellenbereich kassierte Aufsteiger GSV Maichingen beim 2:3 in Bösingen seine dritte Niederlage. Für die Maichinger geht es schon unter der Woche am Mittwoch, 30. September, mit dem Kellerduell bei den Young Boys Reutlingen weiter. Schlusslicht Spvgg Holzgerlingen sucht weiter nach seiner Form musste beim VfL Mühlheim mit 0:4 schon die siebte Niederlage im achten Spiel hinnehmen.

Aufsteiger TSV Ehningen mit 20 Punkten, dahinter folgen die punktgleichen Verfolger SV 03 Tübingen und der VfL Nagold mit je 19 Zählern. Einen weiteren Punkt zurück ist der VfB Bösingen. Nach dem 8. Spieltag hat sich eine interessante Spitzengruppe gebildet, zu der man jetzt auch wieder den FC Gärtringen und die SV Böblingen zählen muss. Wie lange der TSV Ehningen noch ganz vorne mitmischen kann, bleibt jedoch abzuwarten. Die Ehninger müssen zuletzt – wie schon gegen den VfL Nagold – immer öfter das Glück bemühen. Beim SV Seedorf kippte nach nach einer souverän herausgespielten 2:0-Führung praktisch aus dem Nichts die Partie. Als ein Rettungsversuch von Yannik Bartmann in der 67. Minuten zum 2:2-Ausgleich im eigenen Netz landete, stand der TSV gar vor der ersten Niederlage. Die Querlatte und der Schiedsrichter mit einem nicht gegebenen Treffer verhinderten, dass die Partie in der Schlussphase nicht verloren ging. In der letzten Sekunde der Nachspielzeit gelang dem TSV der nicht mehr für möglich gehaltene Siegtreffer durch Mahmut Yorulmaz.

Beim SV Tübingen sahen mehr als 200 Zuschauer eine chancenarme Partie, die unter dem Ausfall von gleich drei SV-Angreifern litt. Nach dem späten Führungstreffer der Böblinger durch Sascha Raich (72.) holte sich zu allem Übel der Tübinger Leistungsträger Felix Eggensperger noch eine Rote Karte wegen Beleidigung ab. Ein Ausfall, der den Mitfavoriten auf den Titel hart trifft und sicherlich die kommenden Spiele beeinflussen wird.

Mit Verdacht auf Schienbeinbruch ins Krankenhaus

Das gilt auch für den Ausfall von Alexander Dieterle. Der Torhüter des TV Darmsheim musste gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit in der Partie beim FC Gärtringen nach einem Zusammenprall mit Lars Jäger mit Verdacht auf Schienbeinbruch ins Krankenhaus gebrachte werden. Nach einer halbstündigen Unterbrechung wurde das Spiel zwar mit dem fälligen Elfmeter – Leutrim Goxhuli verwandelte zum 2:0 (47.) – fortgesetzt, der 3:0 Endstand (51. Besim Ramadani) verblasste jedoch angesichts der schweren Verletzung des ehemaligen Ottenbronners.