Die Altensteiger (am Ball) wollen sich klaren Vorsprung nicht mehr nehmen lassen. Nach Winterpause mit erfrischendem Offensivfußball überzeugen. Foto: Wasserbauer

Fußball: Geschlossene Mannschaftsleistung als Schlüssel zum sportlichen Erfolg. VfB Effringen liegt neun Punkte zurück.

Die Bilanz ist beeindruckend. Von 14 Spielen in der Kreisliga B, Staffel 1, haben die Fußballer des TSV Altensteig 13 gewonnen, lediglich dem Tabellenzweiten aus Effringen gönnten die Altensteiger einen Teilerfolg.

Überraschend kommt der sportliche Erfolg der Mannschaft um Spielertrainer Eduard Fijako nicht. Nach dem Abstieg aus der Kreisliga A in der Saison 2011/12 hatte der TSV Altensteig drei schwierige Spielzeiten zu überstehen, in denen die Mannschaft nie über den elften Platz in der Kreisliga B1 hinaus kam.

In der vergangenen Saison klappte es deutlich besser, die Altensteiger wurden Zweiter und unterlagen in einem Entscheidungsspiel den SF Gechingen II mit 2:3 Toren.

"Wir haben schon in der letzten Saison sehr gute Spiele gezeigt, aber unsere gute, junge Truppe findet immer mehr zusammen. Wir können stolz auf unsere bisherigen Leistungen in dieser Saison sein", sagt Spielleiter Eyyup Can Yigit, der sich darüber freut, dass sich die Mannschaft noch einmal weiterentwickelt hat.

"Es läuft einfach wie am Schnürchen", so Pressesprecher Alexander Pauly, und er ergänzt: "Der größte Faktor für unseren Erfolg ist meiner Meinung nach die geschlossene Mannschaftsleistung." Abzuwarten bleibt, wie die Altensteiger den Abgang von Sergej Golubkov verkraften werden.

Solider Vorsprung zur Winterpause

Die Altensteiger haben momentan neun Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten VfB Effringen. "Effringen hat eine sehr gute Mannschaft zusammen, die bis zum Schluss vorne mitspielen wird", sagt Eyyup Can Yigit. "Natürlich haben wir einen komfortablen Vorsprung, aber es ist noch eine lange Runde. Unser Aufstieg ist noch nicht durch. In der Rückrunde wird schwieriger für uns werden. Die Gegner kennen uns jetzt und stellen sich auf unser Spiel ein."

Auch Alexander Pauly hält viel von Effringen und stuft den A-Liga-Absteiger als "besten Gegner" ein. Er sieht sein Team aber ganz klar in der Favoritenrolle, was das Kampf um die Meisterschaft angeht. "Ich glaube nicht, dass wir noch einbrechen werden."

Nach zwei Abstiegen in Folge vergeigten die Effringer auch den Saisonstart in die Kreisliga B1. Am ersten Spieltag musste sich der VfB mit 1:2 Toren den SF Spielberg geschlagen geben, es folgten zwei Siege und drei Punkteteilungen, so dass der Titelkandidat nach dem 5. Spieltag nur Tabellensiebter war. Doch seitdem läuft’s bei den Effringern. Nur beim 1:1 gegen den VfR Beihingen wurden Punkte gelassen. Vor der Winterpause haben die Effringer sechs Siege in Folge eingefahren und dabei 32 Tore geschossen.

VfB Effringen will zweiten Platz verteidigen

"Zu Beginn der Saison haben uns bis zu fünf Stammspieler gefehlt, aber inzwischen sind alle Spieler wieder an Bord. die Mannschaft ist so langsam eingespielt und wir werden immer besser", bewertet der Effringer Schriftführer Mike Reppe den bisherigen Saisonverlauf. "Wir sind sehr optimistisch, dass wir den zweiten Platz verteidigen können. Natürlich hoffen wir, dass auch die Altensteiger noch Punkte lassen, aber das haben wir nicht in der Hand", sieht Reppe sein Team im Kampf um die Meisterschaft eher als Außenseiter.

Mit einem Rückstand von schon 14 Punkten auf den TSV Altensteig und fünf Zähler auf Effringen folgen die punktgleichen SF Emmingen und Spvgg Oberschwandorf. "Im bisherigen Saisonverlauf ist es ganz gut gelaufen. Den Ausfall von drei, vier Langzeitverletzten haben wir gut kompensiert. Platz eins ist nicht mehr realistisch, aber unser Ziel ist Rang zwei", gibt sich der Emminger Trainer Michael Lutz kämpferisch.