Mit dem Treffer zum 0:1 legte Simon Spissinger (rechts) die Grundlage zum Erstrundensieg der SpVgg Freudenstadt beim SV Wittlensweiler. Foto: Burkhardt

Bezirksliga: TSG Wittershausen tritt gegen SpVgg Freudenstadt an. Zwölf Spiele angesetzt.

Weiter ausgedünnt wird nach den heutigen Spielen der zweiten Runde das Feld der Bezirksligisten im Fußball-Bezirkspokal Nördlicher Schwarzwald. Besonders interessant ist heute der Vergleich Aufsteiger gegen Absteiger in Wittershausen.

Bezirksliga – Bezirksliga

TSG Wittershausen – SpVgg Freudenstadt. Für beide Mannschaften ist die heutige Partie die letzten Generalprobe vor dem Rundenauftakt an diesem Wochenende. Beide haben ihre Erstrundenaufgaben souverän gemeistert. Die gastgebende TSG gewann in Schopfloch fast zweistellig und die SpVgg Freudenstadt ließ im Nachbarschaftsduell in Wittlensweiler auch nichts anbrennen. SV Gündringen – TSF Dornhan. Der SV Gündringen hatte bei seinem Erstrundenerfolg beim FC Göttelfingen im Gäu deutlich weniger Mühe als die Dornhaner im Lokalkampf beim VfR Sulzern. Beide wollen in dieser Runde wieder an ihre Glanzzeiten im Bezirkspokal anknüpfen. Am Ende wird diese Hoffnung einer der beiden Mannschaften aber schon früh platzen.

Kreisliga A – Bezirksliga

SV Eutingen – SG Herzogsweiler-Durrweiler. In der letzten Saison gehörten beide Mannschaften, die sich in der zweiten Pokalrunde in Eutingen gegenüberstehen, noch der Bezirksliga an. Der SV Eutingen wagt nach dem Abstieg mit Lukas Wuzik als neuem Spielertrainer einen Neustart und wird wohl seinen Hauptaugenmerk auf den Rundenstart in zwei Wochen richten. Die SG Herzogsweiler-Durrweiler wird als einer der heißesten Titelanwärter in der Bezirksliga gehandelt, weil sich die Mannschaft weiter verstärken konnte. Alles andere als ein Weiterkommen der Smajovic-Truppe in Eutingen wäre eine Überraschung. SpVgg Freudenstadt II – SV Wittendorf. Die Freudenstädter Zweite und ihr neues Spielertrainergespann Dominik Graf und Eugen Remmel wollen dem Landesliga-Absteiger einen packenden Pokalfight liefern und diesem wenn möglich auch ein Bein stellen. Wer die Rivalität beider Vereine kennt, darf sich heute auf ein spannungsgeladenes Derby freuen, in dem sich beide Mannschaften nichts schenken werden. SV Marschalkenzimmern – SF Salzstetten. Auch in Marschalkenzimmern sollte der Bezirksligist aus Salzstetten die Gastgeber nicht unterschätzen. Diese sind zu Hause noch eine Spur stärker und haben mit Kevin Hug einen treffsicheren Schützen vom SV Wittendorf II vor der Saison verpflichten können. Gleiches gilt aber auch für die Mannschaft von Mustafa Naim, die sich mit Daniel Atis und Alexander Gette ebenfalls in der Offensive verstärken konnten. Vieles spricht dennoch für ein Weiterkommen der Gäste aus dem Waldachtal. TSF Dornhan II – SG Empfingen. Etwas zittrig war der Einzug des SG Empfingen beim knappen Auswärtserfolg in Altheim-Grünmettstetten. Dagegen wusste die TSF Dornhan II bei ihrem deutlichen Erfolg in Dettensee zu überzeugen. Die Dornhaner rechnen sich schon etwas aus gegen den Bezirksligisten, der den Kreisliga A-Aufsteiger nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Kreisliga B – Bezirksliga

SV Tumlingen-Hörschweiler – SV Baiersbronn. Kreisliga A- Absteiger SV Tumlingen-Hörschweiler wusste in seinen zwei bis dato gespielten Bezirkspokalbegegnungen zu überzeugen. Nach dem knappen Erfolg in der Qualirunde gegen den SV Fischingen (2:1) scheiterte die Alle-Truppe vom SV Betzweiler-Wälde (5:3) ebenfalls im Waldachtal. Die Waldachtäler haben ihre Hausaufgaben in der Vorbereitung unter ihrem neuen Trainer Thomas Schoch offensichtlich gemacht. Für den SV Baiersbronn war der knappe Pokalerfolg beim Lokalrivalen SV Mitteltal-Obertal teuer erkauft. Ihr Spielertrainer Sebastian Braun, gerade von einem Kreuzbandriss genesen, hat sich offensichtlich wieder eine schwerere Verletzung zugezogen. SpVgg Loßburg – SV Wachendorf. Klar sind die Rollen in Loßburg verteilt. Alles andere als ein Erfolg des SV Wachendorf beim B-Ligisten wäre eine große Überraschung. Der Erfolg in der Runde zuvor gegen den SV Alpirsbach-Rötenbach war nicht selbstverständlich, aber der Link-Truppe ist natürlich eine ganz andere Hausnummer. Die Starzacher gewannen ihr Pokalspiel im Murgtal gegen die Zweite des SV Baiersbronn dank einer Leistungssteigerung nach der Pause. ASV Bildechingen – SG Vöhringen. Der Neustart des ASV Bildechingen nach einem Jahr Pause vom aktiven Fußball darf zumindest im Bezirkspokal als geglückt bezeichnet werden. Der ASV besiegte den A-Ligisten aus Hopfau dank eines Treffers ihres Co-Spielertrainer Roland Schneider. Alter schützt auch mit 51 Jahren offensichtlich vor Toren nicht. Gegen die SG Vöhringen dürfte die Angelegenheit für den ASV aber bedeutend schwieriger werden. Die Bradtke-Truppe möchte in dieser Saison auch im Pokal für Furore sorgen und sich nicht von einem B-Ligisten überraschen lassen. In Dettingen beim dortigen A-Ligisten waren die Gäste jedenfalls die Runde zuvor hellwach. SG Ahldorf-Mühlen II – SGM Felldorf/Bierlingen. Durch die Niederlage der SG Hallwangen dürfte die Gäste-Spielgemeinschaft vor der Landesliga-Reserve gewarnt sein. Allerdings zeigte man sich in den beiden Pokalpartien in Vollmaringen und Lombach bei klaren Siegen ohne Gegentreffer souverän und reist als Favorit nach Ahldorf.

Kreisliga A – Kreisliga A

SV Wittendorf II – Spfr Aach. Zum interessanten Vergleich kommt es in der Wittendorfer Langen Furche zweier Mannschaften, die sich am 28.Oktober an gleicher Stelle in der Saison wieder gegenüber stehen werden. Die Wittendorfer Zweite bekundete etwas Mühe beim ihrem knappen Erfolg bei der Vöhringer Zweitvertretung. Gleiches gilt für die Sportfreunde aus Aach, die bei der SGM Sulz II/Sigmarwangen ebenfalls sich nicht mit Ruhm bekleckerten. Der Heimvorteil spricht etwas für den Kreisliga A-Aufsteiger Wittendorf, der gleich eine Duftmarke gegen einen Ligakonkurrenten setzen möchte.

Kreisliga B – Kreisliga A

FC Horb – SV Dietersweiler. Zwei junge, hungrige Mannschaften stehen sich auf dem Horber Sportgelände gegenüber. Der Erfolg des FC Horb in der Runde zuvor gegen den SC Kaltbrunn war nur auf den ersten Blick überraschend und dürfte sich auch bis nach Dietersweiler herumgesprochen haben. Diese haben ihr Pokalspiel gegen den VfR Klosterreichenbach mit dem gleichen Ergebnis gewonnen. Beide Mannschaften eint das sich ihre Stärken im Offensivspielen haben und den Zuschauern einiges geboten werden dürfte.