Daniel Seemann (rechts) erzielte im Hinspiel gegen Backnang den 1:1-Ausgleich für Balingen. "Das wird kein leichtes Spiel in Backnang, aber wir setzen alles daran, um zu punkten." Foto: Kara

Oberliga: Vorhang auf zur Rückrunde. Volkwein-Elf ist beim Tabellenelften gefordert.

TSG Backnang – TSG Balingen (Samstag, 14 Uhr). Vorhang auf zur Rückrunde in der Oberliga Baden-Württemberg: Beim heimstarken Neuling Backnang gilt es für die Kicker der TSG Balingen, trotz der Spielabsage in Spielberg weiter in der Erfolgsspur zu bleiben.

Nach dem die Verantwortlichen des SV Spielberg nach Dauerregen die Partie wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt hatten, mussten die Eyachstädter tatenlos zusehen, wie der FC 08 Villingen die Tabellenführung wieder übernahm und die Frage der Herbstmeisterschaft somit vertagt wurde.

"Wir hätten schon gerne gespielt, um im Rhythmus zu bleiben", sagt der Balinger Cheftrainer Ralf Volkwein, "Aber daran lässt sich nichts ändern. Dafür haben wir am Montag umso intensiver trainiert. Wir müssen es eben so nehmen wie es kommt."

Schließlich wartet auf den 44-Jährigen und sein Team am Samstag keine leichte Aufgabe beim Liganeuling. "Wir sind gewarnt; Backnang hat zuletzt vier Heimspiele in Folge gewonnen; zuletzt 5:1 gegen den SGV Freiberg. Und mit Mario Marinic hat die TSG einen Torjäger, der weiß, wo das Tor steht. Das sagt schon Einiges über die Qualität der Mannschaft aus. Das wird eine Partie, die uns in allen Bereichen fordern wird", weiß Volkwein. Zumal wohl auf Kunstrasen gespielt wird. "Backnang hat das schon angedeutet. Das ist dann ein komplett anderes Spiel als auf Rasen. Der Kunstrasen in Backnang ist relativ klein. Das heißt, es wir permanent Zweikämpfe und Torchancen auf beiden Seiten geben. Da gilt es für uns, die richtige Balance zu finden und für alle Situationen gewappnet sein: Zum einen müssen wir bereit sein, die Zweikämpfe anzunehmen und uns zu wehren. Ziel ist es, kompakt zu stehen und hinten möglichst die Null zu halten. Zum Anderen müssen wir bei den Torchancen, die sich uns bieten werden, wieder effizient sein."

Personell kann der Balinger Cheftrainer auf die gleichen Akteure wie in den Spielen zuvor bauen. "Wer in den Kader rücken wird, das entscheiden wir nach dem Abschlusstraining. Es hängt auch davon ab, wie wir das Spiel taktisch angehen", lässt sich Volkwein nicht in die Karten schauen.  Die TSG Balingen bietet ihren Fans wieder Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus nach Backnang. Abfahrt ist am Samstagmorgen um 10 Uhr bei der Bizerba-Arena in Balingen.