Marc Pettenkofer wird vor seinem Treffer zur Balinger 1:0-Führung von Deji Beyreuther bedrängt. Foto: Eibner

Regionalliga: Gute Vorstellung der Balinger in Hoffenheim bringt aber einen Punkt. Rot für Mario Erb.

Um Haaresbreite haben die Fußballer der TSG Balingen den ersten Auswärtssieg in ihrer Regionalliga-Geschichte verpasst. Am Dienstagabend mussten sie bei TSG Hoffenheim II nach einer 2:0-Führung mit einem 2:2 klarkommen.

Der Tag hatte mit einer guten Nachricht für die TSG Balingen begonnen. Die Coronatest, denen sich die Balinger Regionalliga-, aber auch die Landesliga-Kicker sowie Trainer und Betreuer am Montag unterzogen hatten, fielen allesamt ohne positiven Befund aus. Und so stand der pünktlichen Abfahrt der Regionalliga-Elf ins Sinsheimer Dietmar-Hopp-Stadion (14.30 Uhr) nichts mehr im Wege. Doch als sich der Tag zu Ende neigte, war die Freude bei den Eyachstädtern doch etwas gedämpft. Denn nach einer 2:0-Führung mauserte sich Meris Skenderovic und der Italo-Brasilianer Klauss in der Schlussphase der Partie als Spielverderber. TSG-Trainer Martin Braun war dennoch einverstanden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. "Das war ein sehr gutes Spiel von uns, wir haben sehr vieles richtig gemacht. Natürlich hatten wir auch die Chancen auf 3:0 zu erhöhen, aber Hoffenheim II ist eben eine richtig gute Mannschaft."

Mario Erb kassierte nach Foul Rot

In der ersten Halbzeit lieferten sich die beiden Mannschaften in ein interessantes Duell mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Allerdings dauerte es bis zur 40. Minute ehe einer der beiden Keeper den Ball aus seinem Netz holen musste. Es war Hoffenheims Luca Dante Philipp, nachdem Marc Pettenkofer abgezogen hatte.

Zu Beginn kassierte Hoffenheims Routinier Mario Erb - er war letzter Verteidiger - nach einem Foul an Tobias Dierberger glatt Rot. Doch so richtig Profit aus der Überzahl vermochten die Gäste nicht zu schlagen. Hoffenheim löste hinten auf und stürmte munter weiter. Dennoch erhöhte Balingen auf 2:0. Nach einer guten Kombination traf Leander Vochatzer nur die Latte, aber Jonas Vogler versenkte den Abpraller zum 2:0 (61.). Den Gästen eröffneten sich zwar Chancen aufs 3:0 – Braun: "Dass uns das nicht gelungen ist, ist das einzige, was mich etwas ärgert" –, aber Hoffenheims U23 stemmte sich vehement gegen die drohende Niederlage, verkürzte in der 78. Minute durch Skenderovic auf 1:2. In der packenden Schlussphase boten sich Balingen weitere Tormöglichkeiten. Doch es waren die Hoffenheimer die noch einmal jubelten als Klauss eine Minuten vor dem Abpfiff zum 2:2-Endstand traf und den Eyachstädtern so einen historischen Abend vermasselte.

TSG Hoffenheim II: Philipp; Görlich, Strompf, Ekene (82. Monteiro-Mendes), Beier (64. Sahin), Lässig (64. Skenderovic), Klauss, Kölle, Szarka, Beyreuther, Erb.

TSG Balingen: Hauser; Eisele, Wöhrle, Vochatzer, Akkaya, Pettenkofer, Dierberger (82. Heim), Foelsch, Guarino, Schmitz, Vogler, Klostermann (87. Seemann).

Tore: 0:1 Pettenkofer (40.), 0:2 Vogler (61.), 1:2 Skenderovic (78.), 2:2 Klauss (89.)

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte gegen Erb (Hoffenheim/47. Notbremse)

Schiedsrichter: Philipp Michels (Oberkyll-Lissendorf).