Jörg Schreyeck und Co. nehmen Weinheim nicht auf die leichte Schulter. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

(ths). Weiter auf der Erfolgswelle surft Oberliga-Tabellenführer TSG Balingen: Zuletzt feierten

(ths). Weiter auf der Erfolgswelle surft Oberliga-Tabellenführer TSG Balingen: Zuletzt feierten die Eyachstädter einen umjubelten 2:0-Derbyerfolg gegen den SSV Reutlingen. Doch nun heißt es für Mittelfeldspieler Jörg Schreyeck und seine Teamkollegen, das Spiel schnell abzuhaken und sich auf das Gastspiel beim Tabellenletzten TSG Weinheim zu konzentrieren. Vor der Partie an der Bergstraße äußert sich der 33-Jährige zum Duell Erster gegen Letzter und den Erfolgsaussichten in Weinheim.

Nach dem 2:0 im Derby gegen Reutlingen war die Euphorie groß. Nun geht es zum Schlusslicht der Liga. Wie schafft man es da, den Schalter wieder rechtzeitig umzulegen?

Wir versuchen uns intern vor jedem Spiel zu motivieren und uns auf den Gegner zu konzentrieren – egal ob der jetzt Reutlingen oder Weinheim heißt. Wir wollen in Weinheim genau so engagiert zu Werke gehen wie gegen Reutlingen, um weiter erfolgreich zu sein.

Am Samstag heißt es Letzter gegen Erster – von der Ausgangsposition eine ganz klare Sache. Für Sie persönlich auch?

Beim Blick auf die Tabelle sind wir der klare Favorit. Wir wissen aber auch, dass Weinheim nichts mehr zu verlieren hat- Zudem ist jeder Mannschaft besonders motiviert wenn es gegen den Tabellenführer geht. Das wird sicher kein einfaches Spiel für uns, aber wir werden den Gegner nicht auf die leichte Schulter und alles daran setzen, um die die Punkte mitzunehmen.

Wie muss man in Weinheim spielen, um erfolgreich zu sein?

Wir müssen von der ersten Minute an unser Spiel konzentriert durchziehen und die sich uns bietenden Chancen konsequent nutzen. Andererseits gilt es, dem Gegner keine Möglichkeiten zuzulassen. Mit ähnlicher Einstellung und Engagement wie in den Spielen zuvor haben wir gute Chancen, den Platz als Sieger zu verlassen.