Trifft Harut Arutunjan auch in Dettingen für die TSG Balingen II?Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Doch Aufsteiger Dettingen scheint nun angekommen

TSG Balingen II – SV Dettingen/Iller (Samstag, 15.30 Uhr). Den vierten Saisonsieg fest im Visier hat die TSG Balingen II im Heimspiel gegen den Aufsteiger SV Dettingen.

Auf einem hervorragenden Weg scheint die TSG Balingen II zu sein. Der Start in die neue Saison klappte, und die Handschrift des neuen Spielertrainers Denis Epstein ist bereits erkennbar.

Nach dem vierten Spieltag nimmt Balingen II mit zehn Punkten bei einem Torverhältnis von 6:1 den vierten Tabellenplatz hinter den Meisterschaftsaspiranten FC 07 Albstadt und FV Olympia Laupheim, sowie Überraschungsaufsteiger TSV Riedlingen ein. Die Riedlinger wurden am ersten Spieltag mit 2:1 geschlagen, dem starken FC Mengen wurde ein 0:0 abgetrotzt, der Lokalrivale TSV Nusplingen mit 3:0 besiegt und auch das Derby in der Vorwoche gegen den SV Heinstetten wurde knapp mit 1:0 gewonnen.

"Zehn Punkte sind eine gute Ausbeute, aber wir haben noch nichts erreicht und müssen weiterhin hart arbeiten, um unser Saisonziel unter die ersten Zehn zu kommen, und uns für die Aufstiegsrunde zu qualifizieren, zu erreichen", hält Epstein den Ball flach.

Dass die Balinger in der Offensive immer wieder Akzente setzen können ist seit Jahren bekannt, auffallend ist in dieser Spielzeit aber die starke Verteidigungsarbeit. Gegnerische Großchancen wurden kaum zugelassen und erst ein Gegentor musste hingenommen werden. "Defensiv stehen wir bisher sehr gut , das ist die halbe Miete. Im Gegensatz zu den Vorjahren vermeiden wir leichte Gegentore", sagt Epstein. "Auch mit dem Auftreten der Mannschaft insgesamt sowohl auf, als auch neben dem Platz bin ich in jeglicher Hinsicht zufrieden. Disziplin ist bei mir oberstes Gebot und es war sehr schön, dass wir uns von der hitzigen Atmosphäre im Spiel gegen Heinstetten nicht anstecken ließen", lobt Epstein seine Jungs.

In der Vorwoche hätte man sicherlich noch gesagt, die Chancen auf den nächsten Saisonsieg gegen Dettingen stehen ausgezeichnet, denn zu Beginn hatte der Aufsteiger große Probleme in der Landesliga Schritt zu halten, doch am vergangenen Freitag überraschte der Neuling mit einem deutlichen 3:0-Heimsieg gegen den TSV Straßberg, der die Elf vom letzten auf den 15. Platz nach vorn spülte. "Wir werden kein Team in dieser Liga unterschätzen und nehmen jeden Gegner ernst", sagt Epstein, der auf den verletzten Tim Göttler verzichten muss. Nicht, dass "Bruder Leichtfuß" Einzug hält.