Balingens Max Schäfer trifft zum 2:1 gegen den FV Ravensburg II. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Koch-Team setzt sich gegen Ravensburg II 2:1 durch

TSG Balingen II – FV Ravensburg II 2:1 (1:1). Trotz einiger Ausfälle und einiger angeschlagener Spieler hat Fußball-Landesligist TSG Balingen II am Sonntag einen verdienten 2:1-Heimsieg gegen den FV Ravensburg II gefeiert.

Das Spiel begann mit einem Balinger Paukenschlag in der zweiten Minute. Balingens Raphael Hipp spritzte in ein gegnerisches Zuspiel und wurde nach einem Pressschlag gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Tim Göttler sicher. Die TSG gab sich aber nicht mit dem knappen Vorsprung zufrieden, sondern versuchte nachzulegen, allerdings vorerst ohne Fortune. Der FV Ravensburg II hatte zu Beginn der Partie große Probleme ins Spiel zu finden, erzielte aber aus heiterem Himmel in der 25. Minute das 1:1 durch Tim Lauenroth. Gleich darauf gab es die nächste Hiobsbotschaft für die Hausherren zu verarbeiten, der schon angeschlagen ins Spiel gegangene Torschütze Göttler musste wegen einer Knöchelverletzung passen. Für ihn kam der Ex-Straßberger Sven Schmidt in die Begegnung. Schmidt führte sich nahtlos in die Mannschaft ein, der es nach dem Ausgleichstreffer sehr schnell gelang, die Partie wieder unter Kontrolle zu bekommen. Die TSG Balingen II erwies sich sehr schnell wieder als die spielbestimmende Elf und schlug in der 58. Minute zum zweiten Mal zu. Nach einem Ballverlust der Ravensburger konterten die Platzherren blitzschnell und kamen in numerischer Überzahl vor dem gegnerischen Kasten an. Dann setzte Kapitän Max Schäfer mit einem Flachschuss aus 20 Metern das 2:1 für das team von Trainer Joachim Koch. Die Balinger ruhten sich nicht auf diesem Vorsprung aus. Sie drängten auf das 3:1, vergaben aber die eine oder andere Möglichkeit leichtfertig. So verfehlte der blank stehende Marko Drljo den Ravensburger Kasten und beim folgenden Nachschuss rettete ein Gästeakteur auf der Linie. Und so musste die Koch-Elf bis zum Schluss um den zweiten Saisonsieg bangen. Doch so richtig gefährlich wurde der FV Ravensburg II selbst in ihrer Drangphase in den finalen Minuten nicht mehr, als die Gäste eine ganze Reihe von Eckbällen und Freistößen zugesprochen bekamen. TSG Balingen II: Pfau; Schäfer, Arutunjan, Drljo, Güngör, Celikkol (63. Joas), Glaser (81. Siedler), Eissler, Göttler 26. Schmidt), Hipp, Wolf. Tore: 1:0 Göttler (2./FE), 1:1 Lauenroth (25.), 2:1 Schäfer (58.) Schiedsrichter: Johannes Deiß (Grimmelfingen).