Mit einem 2:2-Unentschieden mussten sich Fabius Siedler und die TSG Balingen II im Kellerduell beim SV Weingarten zufrieden geben. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Balingen macht in Weingarten 0:2-Rückstand wett / Unentschieden zu wenig

SV Weingarten – TSG Balingen II 2:2 (2:0). Mit einem Punktgewinn im Kellerduell in Weingarten haben sich die Fußballer der TSG Balingen II in die Winterpause verabschiedet. Im Abstiegskampf ist dies aber für beide Teams zu wenig.

Das Positive vorneweg: Nach zwischenzeitlichem 0:2-Rückstand sind die Eyachstädter in der zweiten Halbzeit noch zu einem Punktgewinn gekommen. Aber wieder einmal konnte die Balinger Regionalliga-Reserve ihre Überlegenheit nicht in einen Sieg ummünzen.

Zwar lag spielerisch vieles im Argen, nichtsdestotrotz hatte Balingen II im ersten Durchgang etwas mehr von der Partie als der Gegner. Die Gäste taten sich allerdings schwer Torchancen herauszuspielen; bei der aussichtsreichsten Möglichkeit landete das Leder nach einem Kopfball an der Latte.

Weingarten stand tief, ließ Balingen II kommen und wagte sich nur selten in die gegnerische Hälfte hinein. Dennoch waren die Hausherren zur Pause mit 2:0 in Front. Kurios fiel der 1:0-Führungstreffer durch Martin Bleile in der 15. Minute. Nach einem Balinger Foulspiel bekamen die Oberschwaben einen Freistoß zugesprochen, der Schiedsrichter kümmerte sich um den gefoulten Spieler, Balingens Torhüter Jona Haußer stellte seine Mauer und auch die anderen Akteure auf dem Platz waren nicht so recht bei der Sache. Mit Ausnahme von Bleile, der blitzschnell schaltete und das Leder in den leeren gegnerischen Kasten einschob.

Auch beim zweiten Weingartener Treffer – abermals durch Bleile – zeigte sich die Balinger Hintermannschaft nicht ganz auf der Höhe. Nach einem Ballverlust der Gäste konterte Weingarten blitzschnell, ein lang geschlagener Ball landete auf der linken Seite bei Bleile, der im Laufduell seinen Gegenspieler abschüttelte und das Spielgerät im langen Eck unterbrachte.

"Die erste Hälfte haben wir verschlafen. Die beiden Gegentore waren unnötig", bewertete Balingens Trainer Joachim Koch den Auftritt seiner Elf in Durchgang eins.

Die zweiten 45 Minuten dominierte Balingen nach Belieben: Die Gäste schnürten Weingarten tief in ihrer eigenen Hälfte ein. Der Aufsteiger sorgte nur noch selten für Entlastung und kam nur zu einer Doppelchance durch einen direkten Freistoß und dessen Nachschuss.

Balingen II hingegen spielte vorwiegend über die beiden Außenbahnen und bereitete so eine Vielzahl von Chancen und hoffnungsvollen Angriffen vor. doch entweder zischte das Leder vorbei, der Abnehmer in der Mitte fehlte oder der Abschluss wurde abgeblockt. Zudem traf die TSG ein weiteres Mal die Latte. Zweimal klingelte es aber dann doch im Weingartener Kasten: Für das 1:2 zeigte sich in der 71. Minute Marko Drljo verantwortlich, der nach einem Querpass einnetzte. Zuvor hatte Weingartens Schlussmann Benjamin Czogalla das Spielgerät nach einem Rückpass nicht unter Kontrolle bekommen.

In der 88. Minute wurden die Balinger für ihre Leistung in der zweiten Hälfte mit einem Punktgewinn belohnt. Enrico Huss war nach einem Steckpass im Zentrum zur Stelle und markierte das 2:2.

"Dieses Unentschieden fühlt sich an wie eine Niederlage. Denn in der zweiten Halbzeit haben wir den Gegner beherrscht", resümierte Trainer Koch. "Ein Punkt ist zu wenig; das Ergebnis hilft uns im Abstiegskampf nicht weiter." TSG Balingen II: Haußer; Siedler (46. Eissler), Müller. Hipp, Göttler, Wolf, Huss, Schäfer, Glaser (68. Joas), Arutunjan (46. Demirel), Drljo (79. Schmidt). Tore: 1:0, 2:0 Bleile (15./41.), 2:1 Drljo (71.), 2:2 Huss (88.). Schiedsrichter: Stefan Jenninger (Adelmannsfelden).