Noch suchen Trainer Ralf Volkwein und die TSG nach Sturmpartnern für Patrick Lauble. Foto: Kara

Regionalliga: 19-Jähriger Fritschi kommt vom SC Freiburg und soll Abwehr stärken.

Fußball-Regionalligist TSG Balingen hat sich die Dienste des talentierten Innenverteidigers Jonas Fritschi gesichert. Der 19-Jährige wechselt von den A-Junioren des Erstligisten SC Freiburg zu den Eyachstädtern, die ab Donnerstag ein Trainingslager in Südtirol beziehen.

Fritschi war in der vergangenen Saison Stammspieler bei den A-Junioren des SC, bestritt 24 von 26 Partien in der Bundesliga Süd/Südwest – 23 davon über die kompletten 90 Minuten – und erzielte dabei einen Treffer. In der Saison 2017/18 gewann er mit den A-Junioren der Breisgauer den DFB-Pokal. "Jonas hat in Freiburg natürlich eine überragende Ausbildung genossen. Es ist klasse, dass wir einen Spieler seiner Qualität bekommen. Er ist ein sehr variabler Linksfuß", sagt TSG-Trainer Ralf Volkwein.

Fritschi stammt aus Donaueschingen, begann bei der dortigen DJK mit dem Kicken und wechselte 2015 ans Fußballinternat des SC Freiburg. Nun will er bei der TSG Balingen den Mörtel in der Defensive anrühren. "Ich habe von Anfang an sehr gute Gespräche mit Ralf Volkwein gehabt. Ich habe gleich gespürt, dass es zwischenmenschlich sehr gut passt. Ich freue mich, in den nächsten Jahren bei der TSG erfolgreich Fußball spielen zu können", so Fritschi.

Volkwein wollte den Kader in der Defensive stärken, weil dieser Mannschaftsteil aufgrund der Verletzungen von Adrian Müller und Pablo Gil – zudem wird Cedric Guarino einige Zeit im Ausland verbringen – in der Vorrunde verhältnismäßig schmal besetzt ist. Fritschis Verpflichtung ändert nichts daran, dass die Balinger in der Offensive noch mit zwei Spielern nachlegen wollen. Einer könnte Kevin Renner (1. FC Heidenheim U19), der zum 5:2-Erfolg der TSG im Testspiel gegen den SGV Freiburg am vergangenen Samstag als Gastspieler einen Treffer beisteuerte.

Beim Trainingslager von Donnerstag bis Sonntag in Südtirol bittet Volkwein zu insgesamt neun Trainingseinheiten. "Wir werden keine Ausdauer bolzen, sondern den Schwerpunkt auf taktische Dinge legen", sagt Volkwein. Konditionell müssen seine Spieler dennoch gut gewappnet sein, ergänzt doch eine Mountainbike-Tour das Programm. Und mit einem Lachen auf den Lippen verspricht Volkwein schon mal: "Es ist eine Strecke, auf der es nicht nur bergab geht.

Das nächste Testspiel bestreitet die TSG am Samstag in Schlanders gegen den Drittligisten SpVgg Unterhaching (Anpfiff: 15 Uhr).