FSV Mainz II – TSG Balingen (Mittwoch, 19.30 Uhr). Mit Balinger Tugenden wollen die TSG-Spieler nach drei Spielen ohne Punkte heute Abend im Gastspiel beim FSV Mainz II den Bock umstoßen und die ersten Zähler der Saison holen.

Doch die personelle Ausgangslage ist alles andere als günstig für die Eyachstädter, die nach dem missglückten Saisonstart erstmals auf einem direkten Abstiegsplatz stehen.

Neben den langzeitverletzten Pablo Gil, Adrian Müller und Fabian Fecker muss der Balinger Cheftrainer Ralf Volkwein auch auf die gesperrten Denis Epstein – er muss nach seiner Roten Karte im Spiel gegen Walldorf wohl drei Partien pausieren – und Daniel Seemann, sowie die verletzten Matthias Schmitz, Jonas Fritschi, Marc Pettenkofer und Patrick Lauble verzichten. Einziger Rückkehrer in den Kader ist Cedric Guarino, der zuletzt wegen einer Zerrung gefehlt hatte.

"Das ist eine neue Situation für uns. Aber die Tabellenkonstellation müssen wir ausblenden. Bei dem einen oder anderen war es am Samstag ein bisschen Kopfsache", sagt Volkwein. "Wir haben am Montag vor dem Training die entscheidenden Szenen analysiert. Vor dem ersten Gegentor waren wir gut im Spiel. Wir hatten zwar viele Fehlpässe, haben den Ball aber wieder schnell zurückerobert. Wir hatten drei Chancen, von denen wir eine hätten machen müssen. Das 0:1 war Walldorfs erster Schuss auf das Tor. Nach einem Fehlpass im Mittelfeld haben wir es nicht geschafft, das Zentrum zu schließen, da wir in der Vorwärtsbewegung waren. Das hat die Spieler im Kopf beschäftigt, das war auch in der ersten Halbzeit zu sehen. In der Pause haben wir uns noch mal neu eingeschworen und waren zu Beginn der zweiten Hälfte auch gleich hellwach und hatten gute Chancen. Nach dem 1:2 hatten wir eine Drangphase bis zur 60. Minute. Dann ist aber der zweite Genickbruch gekommen mit der Roten Karte. Wir haben es zwar noch einmal versucht, aber in Unterzahl bist du natürlich anfällig für Konter wie vor dem 1:3", blickt der Balinger Trainer auf das 1:3 gegen Walldorf zurück.

Bereits am heutigen Mittwoch geht es im Rahmen der englischen Woche nach Mainz. Was haben Sie und Ihre Mannschaft sich vorgenommen für das Spiel?

Drei Fragen an

Jonas Vogler

So haben sich die Fußballer der TSG Balingen den Saisonstart nicht vorgestellt: Nach drei Spieltagen sind die Eyachstädter in der Regionalliga Südwest noch ohne Punkte – zuletzt gab es eine 1:3-Heimniederlage gegen den FC Astoria Walldorf. Nun sollen im Gastspiel bei der U23 des FSV Mainz die ersten Zähler her. Vor der Partie bei den Rheinhessen äußert sich der Balinger Innenverteidiger Jonas Vogler zur Partie gegen Walldorf und den Aussichten am Mittwochabend in Mainz.

Gegen Walldorf gab es die dritte Niederlage in Folge. Wie stehen Sie und Ihre Mannschaft wieder auf?

Die einzige Möglichkeit ist, als Team wieder aufzustehen. Wir müssen alle zusammenhalten und als Gemeinschaft agieren. Anders kommen wir sonst nicht aus der Situation raus.

Bereits am heutigen Mittwoch geht es im Rahmen der englischen Woche nach Mainz. Was haben Sie und Ihre Mannschaft sich vorgenommen für das Spiel?

Wir wollen unbedingt drei Punkte holen. Gerade gegen die U23-Mannschaften war die TSG Balingen in der Vorsaison immer gut dabei durch ihre körperliche Präsenz. Ich hoffe, dass uns das am Mittwoch auch wieder gelingt.

Wie muss die TSG Balingen in Mainz auftreten, um am Ende etwas Zählbares mit auf die Heimreise zu nehmen?

In erster Linie als Team – wichtig wird es sein, dass wir zum einen kompakt sind, dem Gegner nicht viel zulassen und Fehler möglichst vermeiden. Zum anderen müssen wir im Torabschluss kaltschnäuziger sein und unsere Chancen besser verwerten.

Der Ligatipp

Der Balinger Innenverteidiger Jonas Vogler tippt den 4. Spieltag in der Regionalliga Südwest.

Die Partien:

Gießen – Steinbach 0:3

Alzenau – Koblenz 1:3

Walldorf – Hoffenheim II 1:1

Freiburg II – Homburg 0:0

Saarbrücken – Frankfurt 3:0

Bahlingen – Offenbach 0:1

Mainz II – Balingen 0:1

Aalen – Elversberg 0:1

Ulm – Pirmasens 3:1