Da war die Balinger Welt noch in Ordnung: Hannes Scherer steigt hoch und köpft zur 2:1-Führung für die TSG Balingen ein. Am Ende durften aber die Gäste aus Neckarsulm einen 4:3-Erfolg bejubeln. Foto: Kara

Oberliga: Dreimalige Führung reicht Balingen nicht. Neckarsulm siegt am Ende 4:3. Mit Video

TSG Balingen – Neckarsulmer Sport-Union 3:4 (1:1). Heimauftakt vergeigt: Drei sind die Oberliga-Fußballer der TSG Balingen gegen Neuling in Führung gegangen – und standen am Ende doch mit leeren Händen da.

Denn die Gäste aus der Audi-Stadt hatten mit Martin Hess einen überragenden Akteur in ihren Reihen, der die Volkwein-Elf mit einem Dreierpack fast im Alleingang erlegte. So sind die Eyachstädter nach zwei Spieltagen immer noch ohne Punkte und stehen im Tabellenkeller.

Den ersten Warnschuss gaben die Gäste bereits in der ersten Minute ab: Nach dem Anstoß landete ein lange Ball auf links bei Bogdan Müller, der in den Strafraum eindrang und spitzelte den Ball an TSG-Torhüter Julian Hauser vorbei; Glück für die TSG, dass der Ball am Pfosten landete.

In der Folge überließ Neckarsulm der TSG den Ball, stand tief und lauerte auf Ballgewinne und Konter. Balingen tat sich schwer im Spielaufbau, und so dauerte es bis zur 13. Minute, ehe Balingen das erste Mal gefährlich vor das gegnerische Tor kam. Adrian Müller prüfte NSU-Goalie Marcel Susser, der den Ball aber noch zur Ecke lenkte.

Wenig später machte es die Volkwein-Elf besser: Hannes Scherer spielte nach links zu Patrick Lauble, der sich gegen Robin Neupert durchsetzte und von der Grundlinie in den Strafraum zu Marc Pettenkofer passte, der zur Balinger 1:0-Führung (17.) einschob.

Die Freude währte aber nicht lange, denn nur vier Minuten später fiel der Ausgleich, als Hess im Strafraum angespielt wurde und mit dem Rücken zum Tor Kai Mundt tunnelte und zum 1:1 einschob.

In der Folge erlebten die 500 Zuschauer in der Bizerba-Arena ein munteres Spiel, in der beide Teams Gelegenheiten zu weiteren Treffern hatten. Lauble verfehlte aus 16 Metern das Lattenkreuz nur knapp (27.), und auf der Gegenseite krachte ein Freistoß von Sebastian Kappes an die Latte. So ging es mit 1:1 in die Halbzeitpause. Balingen fand im zweiten Durchgang schneller in die Partie zurück, vor allem dank Patrick Lauble, der immer wieder gefährliche Situationen einleitete: In der 46. Minute legte er zurück auf Scherer, dessen Schuss aber noch geblockt wurde, und in der 55. Minute flankte er von rechts auf Scherer, der vor Goalie-Susser am Ball war und zum 2:1 einköpfte.

Aber wieder folgte die Antwort postwendend, und wieder war es Hess, der nach einer Ablage von Müller zum 2:2-Ausgleich (58.) einschob.

Aber Balingen steckte auch diesen Rückstand weg, und in der 70. Minute legte Marc Pettenkofer an der Strafraumgrenze für Nils Schuon ab, der Neckarsulms Torhüter mit einem noch abgefälschten Schuss zum 3:2 überwand.

Der erste Heimsieg war nun in greifbarer Nähe, doch erneut bewiesen Neckarstädter Comeback-Qualitäten, denn in der 82. Minute nutzte Marc Schneckenberger einen Zuordnungsfehler in der Balinger Abwehr zum 3:3.

Aber es kam noch schlimmer für die Hausherren: denn vier Minuten später ließ Hess mit einer Körpertäuschung im Strafraum die Balinger Abwehr alt aussehen und besorgte mit einem trockenen Schuss den 4:3-Siegtreffer für die Gäste aus Neckarsulm.

TSG Balingen: Hauser; A. Müller (79. T. Krauß), Mundt, Pflumm, Kurth, K. Akkaya (90. K. Müller), Schuon, Schreyeck (72. Grathwol), Lauble, Scherer, Pettenkofer.

Neckarsulmer SU: Susser; Leonhardt, (78. Gerstle), Müller (91. Elseg), R. Neupert (51. Busch), Kappes, Klotz, Öztürk, Gotovac, S. Neupert, Schneckenberger, Hess.

Tore: 1:0 Pettenkofer (17.), 1:1 Hess (21.), 2:1 Scherer (55.), 2:2 Hess (58.), 3:2 Schuon (70.), 3:3 Schneckenberger (82.), 3:4 Hess (86.). Schiedsrichter: Marc Philip Eckermann (Waiblingen). Zuschauer: 500.