Rang eins verteidigen wollen die Kicker der TSG Balingen am Kaiserstuhl. Foto: Kara

Oberliga: Volkwein-Elf reist als Tabellenführer zum Ba(hl)ingen-Duell. Mit Video

"Der Blick auf die Tabelle tut gut; vor allem den Jungs. Das ist auch eine Bestätigung für unsere Arbeit in den vergangenen Monaten, und dass es in die richtige Richtung geht. Aber wir haben auch am Beispiel des FC 08 Villingen gesehen, wie schnell es gehen kann. Wir wissen deshalb die Situation richtig einzuschätzen. Das ist eine schöne Momentaufnahme – aber nicht mehr und nicht weniger", hält der Balinger Cheftrainer Ralf Volkwein den Ball flach.

Denn der 44-Jährige weiß, dass auf seine Mannschaft keine leichter Aufgabe zukommt. "Natürlich wollen wir Punkte mitnehmen beim Bahlinger SC, am besten drei, um die Position zu verteidigen. Aber das wird eine harte Nuss, und da gilt es Rang eins auszublenden und sich voll auf die Aufgabe zu konzentrieren. Wenn wir denken, dass wir uns nun zurück lehnen können, brauchen wir erst gar nicht an den Kaiserstuhl fahren, denn dann gibt es eine ordentliche Packung. Wir sind gut beraten, auf uns zu schauen und nicht anfangen zu spinnen oder von irgendwelchen Dingen zu träumen. Denn die Liga ist sehr ausgeglichen, und im vorderen Tabellendrittel liegen die Mannschaft eng beisammen, und das Tableau ist in den vergangen Wochen permanent durch gewürfelt worden."

Volkwein ist bewusst, "dass wir alles abrufen müssen, um eine Chance zu haben, ein gutes Ergebnis zu erzielen und Punkte mitzunehmen. Wir werden uns sicher nicht von den beiden Niederlagen des BSC zuletzt blenden lassen. Denn Bahlingen verfügt über ein gutes Passspiel und ist sehr zweikampfstark. Nach dem Trainerwechsel zu Alfons Higl in der Vorsaison spielt der BSC wieder den Fußball, der zu ihnen passt. Das ist eine richtig starke Truppe. Bahlingen ist zu packen, aber da brauchen wir schon einen richtig guten Tag. Wir dürfen uns nicht solche Phasen wie zuletzt gegen Weinheim leisten. Wir können es uns nicht leisten, schlampig nach vorne zu spielen, und wir müssen die klaren Chancen besser nutzen, nicht wie zuletzt erst im vierten oder fünften Anlauf."

Personell sieht es ganz gut es für den Balinger Übungsleiter. „hatten zuletzt 22 Spieler im Training. Das gibt uns genügend Möglichkeiten“, sagt Volkwein, der Änderungen in der Startelf gegenüber der Vorwoche nicht ausschließt. Die TSG Balingen bietet ihren Fans am Samstag wieder Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus nach Bahlingen. Abfahrt ist um 11 Uhr bei der Bizerba-Arena.