Die TSG Balingen mischt in zwei WFV-Pokal-Wettbewerben gleichzeitig mit. Foto: Kara

Fußball: Testspiele, Verbandspokal, Bezirkspokal und natürlich das große Endspiel auf der Waldau stehen im August an. 

Es ist schon kurios, während der eine WFV-Pokalwettbewerb im August zu Ende geht, beginnt just im selben Monat der neue. Die TSG Balingen mischt in beiden mit. 

Knapp sechs Wochen vor dem Start der Regionalliga-Saison stehen für die Balinger Kicker nicht nur Testspiele, sondern noch sommerliche Pokalwochen ins Haus. Da coronabedingt der Wettbewerb 2019/20 verschoben werden musste und die neue WFV-Pokalrunde 2020/21 in Kürze beginnt, überschneiden sich nun beide. 

Der neue WFV-Pokal

Am Montag wurden die ersten drei Runden des neuen WFV-Pokalwettbewerbes ausgelost. Insgesamt nehmen 127 Mannschaften teil. Nur der VfB Stuttgart II und der SV Seedorf haben von ihrem Recht auf Verzicht Gebrauch gemacht. In der ersten Runde am Samstag, 1. August hat die TSG Balingen ein Freilos. In der zweiten Runde am Samstag, 15. August, trifft die TSG Balingen auf den Sieger der Partie SV Wittendorf gegen FC Holzhausen. Die dritte Runde des Wettbewerbs wird bereits am Mittwoch, 19. August gespielt. 

U23 spielt gegen Bezirkspokalsieger

Noch etwas verwirrender ist die Situation im Verbandspokal bei der TSG Balingen II. Denn die Mannschaft von Neu-Trainer Denis Epstein wurde dem amtierenden Sieger des Bezirkspokals in Zollern zugelost. Nur steht dieser coronabedingt noch nicht fest. Der Wettbewerb befindet sich im Halbfinale. Dort stehen sich am Sonntag, 26. Juli, die SGM TSV Obernheim/TSV Nusplingen II und der SV Rangendingen sowie der TSV Frommern und die Sportfreunde Bitz gegenüber. Das Endspiel ist noch nicht terminiert. 

Der alte WFV-Pokal

Noch spannender wird es für die TSG Balingen im alten WFV-Pokalwettbewerb 2019/20. Dort stehen die Kicker von der Eyach in der Runde der letzten Acht. Das Viertelfinale bestreitet die Mannschaft des Trainergespanns Martin Braun und Lukas Foelsch am Samstag, 1. August beim 1. Göppinger SV. Bei einem Weiterkommen wartet im Verbandspokal-Halbfinale am Samstag, 8. August der Sieger der Partie TSV Pfedelbach gegen FV Löchgau - beide Teams spielen in der Landesliga. 

Großes Finale auf der Waldau

Das große Finale in Württemberg findet dann am Samstag, 22. August statt. Das Erreichen des Finales wäre wohl der größte Erfolg der Vereinsgeschichte der TSG Balingen neben dem Regionalliga-Aufstieg.

Der DB Regio-wfv-Pokal 2019/20 soll wie ursprünglich geplant im Stuttgarter GAZi-Stadion auf der Waldau entschieden werden. Ob und in welchem Umfang Zuschauer zum Pokal-Endspiel zugelassen werden, ist noch offen. Die Corona Verordnung Sport in Baden-Württemberg sieht ab 1. August eine maximale Anzahl von 500 beteiligten Personen vor. Voraussetzungen sind die Umsetzung eines entsprechenden Hygiene-Konzepts und die Einhaltung der allgemeinen Abstands-Regelungen.