Daniel Seemann netzte beim 4:1-Tetspielerfolg der TSG Balingen beim bayrischen Regionalligisten FV Illertissen gleich zweimal für die Eyachstädter ein. Foto: Kara

Regionalliga: Balingen schlägt bayrischen "Klassenkameraden" 4:1. Nächstes Testspiel gegen Stuttgarter Kickers.

Die Regionalliga-Fußballer der TSG Balingen haben ihr zweites Testspiel im Rahmen der Vorbereitung auf die Restrückrunde gewonnen. Beim bayrischen Regionalligisten FV Illterissen siegten die Eyachstädter mit 4:1 (3:1).

Daniel Seemann hatte die TSG beim ehemaligen Oberliga-Rivalen, der vor acht Jahren vom württembergischen in den bayrischen Landesverband gewechselt war, mit 1:0 in Führung gebracht, Cedric Guarino erhöhte auf 2:0. Nach dem Anschlusstreffer der Gastgeber war es der nach seiner Erkältung wiedergenesene TSG-Kapitän Nils Schuon, der mit dem 3:1 den alten Abstand wiederherstellte. Im zweiten Durchgang sorgte wiederum Seemann mit dem 4:1 für den Schlusspunkt.

Trainer Martin Braun, der nach dem Ausfall des erkrankten spielenden Co-Trainers Lukas Foelsch alleine die Mannschaft betreute, war mit vielen Dingen zufrieden. "Vor allem unser Umschaltspiel war richtig gut. Alle unsere Tore sind aus solchen Situationen entstanden. Wir haben gute und schnelle Pässe gespielt und sind gut zum Abschluss gekommen. Das war schön anzusehen", sagte der ehemalige Bundesligaprofi, der seit Jahresbeginn zusammen mit Foelsch bei den Eyachstädtern das Sagen hat.

"Defensiv war es auch ordentlich. Da gibt es noch einige Dinge, die wir verbessern können. Was mir gut gefallen hat, war die Bereitschaft der Jungs, alles einzubringen, um ein Gegentor zu verhindern. Zudem hatten wir bei Aluminiumtreffern von Illertissen das notwendige Quäntchen Glück. Insgesamt gesehen ist unser Sieg vielleicht etwas zu hoch ausgefallen. Illertissen war ein guter Gegner, der uns ständig attackiert und gefordert hat."

Bereits am kommenden Donnerstag, 30. Januar, bestreitet die TSG Balingen ihr nächstes Testspiel beim Tabellenführer der Oberliga Baden-Württemberg, den Stuttgarter Kickers, um 18.30 Uhr auf dem neuen Kunstrasen in Stuttgart-Hoffeld.

"Das ist ein Gegner, der ähnliches Niveau hat wie Illertissen. Das wird sicherlich wieder eine interessante Partie. Unser Ziel ist es, gegen die Kickers einen weiteren Schritt nach vorne zu machen, und die Dinge weiterzuentwickeln, die wir noch besser machen müssen."