Mit einem Auswärtsspiel beim ehemaligen Zweitligisten FSV Frankfurt starten Sascha Eisele und die TSG Balingen in ihre zweite Saison in der Regionalliga Südwest. Foto: Kara

Regionalliga: Vereine der Regionalliga Südwest legen bei Tagung Spieltermine fest. Livestreams nun möglich.

In harmonischen Bahnen verlief die Managertagung der Vereinsvertreter der Regionalliga Südwest am Donnerstagnachmittag in Walldorf. Vor allem die Terminierung der Ligaspiele war eines der Kernthemen der Versammlung.

Die Fußballer des TSG Balingen, die in ihr zweites Jahr in der Regionalliga Südwest gehen, waren in Walldorf vertreten durch Geschäftsführer Jan Lindenmair sowie den Vorstand Sport und Spielleiter, Egon Welther.

"In Sachen Reform der Regionalligen haben sich die Vereine der Südwest-Staffel für den Vorschlag ausgesprochen, dass es weiterhin bei fünf Staffeln bleiben soll, und, wie schon in der vergangenen Saison praktiziert, die Meister der Regionalligen Südwest und West direkt aufsteigen, während die Meister der Staffeln Nord, Nordost und Bayern in einer Relegation zwei weitere Aufsteiger ermitteln", sagt TSG-Geschäftsführer Lindenmair. "Das ist wohl auch der Vorschlag, der bei den meisten Viertliga-Vereinen in Deutschland die größte Zustimmung findet."

Zudem beschäftigten sich die Tagungsteilnehmer auch mit den allgemeinen Regeländerungen, die ab der neuen Saison kommen werden. "Da ging es in erster Linie um Dinge, wie die künftige Bewertung des Handspiels, oder die Veränderungen bei den Auswechslungen und beim Stellen der Mauer", erläutert der TSG-Geschäftsführer.

Auf der Agenda stand auch das Thema "Livestreaming der Heimspiele". "Nach einer Einigung mit sporttotal.tv haben die Vereine der Regionalliga Südwest nun die Möglichkeit, ihre Heimspiele per Livestream zu zeigen", sagt der TSG-Geschäftsführer, der diese Möglichkeit befürwortet. "Aber das müssen wir erst im Vereins beraten und entscheiden, ob wir das wollen und auch leisten können."

Den größten Block bei den Beratungen nahm die Terminierung der Ligaspiele bis zur Winterpause durch die Vereinsvertreter und Spielleiter Thomas Schmidt ein. Wann die Partien der Rest-Rückrunde über die Bühne gehen, wird dann zu Beginn des neuen Jahres in einer weiteren Managertagung vereinbart.

Den Saisonauftakt bestreitet die TSG Balingen am Samstag, 27. Juli, um 14 Uhr beim FSV Frankfurt. "Wir spielen fast immer samstags", sagt Lindenmair, "zwei Heimspiele – das erste am 2. August gegen die TSG Hoffenheim II, und am 28. September gegen den Bahlinger SC – tragen wir am Freitagabend aus." Weitere Flutlichtspiele am Freitagabend bestreiten die Eyachstädter am 7. September beim SSV Ulm, sowie am 30. November bei der TSG Hoffenheim II. Hinzu kommt am 4. Spieltag, der im Rahmen einer englischen Woche ausgetragen wird, am Mittwoch, 14. August, das Auswärtsspiel beim FSV Mainz II. Noch nicht terminiert ist das Balinger Auswärtsspiel bei den Offenbacher Kickers Anfang Oktober. "Offenbach hat an diesem Samstag das Stadion zur Verfügung. Zudem hat Eintracht Frankfurt ein Heimspiel in der Euro League und in der Bundesliga an diesem Wochenende. Deshalb ist der Termin noch offen", so Lindenmair.

Die Vorrunde endet für die Eyachstädter mit dem Heimspiel gegen Aufsteiger TuS Rot-Weiß Koblenz am 9. November; in die Winterpause geht es nach der Partie beim FC Astoria Walldorf am 7. Dezember.

Weiter geht es für die TSG im neuen Jahr am 20. Februar in der Rest-Rückrunde mit dem Heimspiel gegen den FSV Mainz II. Die Saison endet mit dem Gastspiel der Eyachstädter in Koblenz am 16. Mai.