Keine leichte Auftaktaufgabe wartet auf die TSG Balingen gegen Mitaufsteiger Hessen Dreieich. Das Hinspiel endete 1:1. Foto: Eibner

Regionalliga: Zum Start in zweite Saisonhälfte steht Partie gegen Mitaufsteiger SC Hessen Dreieich auf Plan.

TSG Balingen – SC Hessen Dreieich (Samstag, 14 Uhr). Winterpause Ade – zum ersten Pflichtspiel im neuen Jahr empfängt Regionalligist TSG Balingen den SC Hessen Dreieich zum Aufsteigerduell in der Bizerba-Arena.

Für die beiden Liga-Neulinge ist es auf dem Weg zum anvisierten Ziel Klassenerhalt eine richtungsweisende Partie: Mit 18 Zählern stecken die Gäste aus Hessen als Tabellen-15. mitten im Abstiegskampf und hoffen ebenso auf einen erfolgreichen Start in die zweite Saisonhälfte wie die Gastgeber. Die TSG überwinterte mit 25 Punkten auf Rang zehn und will auch möglichst weiterhin mit dem Kampf um den Klassenerhalt nichts zu tun haben. Dabei setzen die Eyachstädter weiter auf ihre Heimstärke; denn 20 ihrer 25 Punkte holte die TSG vor heimischer Kulisse.

"Wir müssen uns auf unser Spiel konzentrieren und wieder an unsere Leistungsgrenze gehen", weiß der Balinger Cheftrainer Ralf Volkwein, dass das Aufsteigerduell, das in der Hinrunde 1:1 endete, kein Selbstläufer werden wird. "Kein Spiel in dieser Liga war bisher einfach für uns. Wir mussten immer ans Limit, und wenn wir das nicht geschafft haben, gab es auch nichts zu holen."

Trotz der guten Ausgangssituation von bereits 25 Punkten auf dem Konto sieht der 46-Jährige sein Team in den restlichen 14 Saisonspielen noch auf einem "verdammt harten und langen Weg". Denn der Pädagoge weiß, "dass es in den vergangenen Jahren die Aufsteiger in der Rückrunde meistens schwer hatten und nicht mehr so viele Punkte geholt haben wie in der Vorrunde. Deshalb ist die Partie gegen Dreieich, einen direkten Konkurrenten, auch kein unwichtiges Spiel für uns."

Primär gelte es, so Volkwein, "die Art und Weise wieder auf den Platz zu bekommen, wie wir sie in der Vorrunde oft gezeigt haben. Wir müssen unsere Tugenden wieder abrufen; mit viel Einsatz und Laufbereitschaft sowie einer kompakten Defensivleistung den Gegner am besten erst gar nicht ins Spiel kommen lassen. Für das Spiel nach vorne gilt, mit schnellem Umschaltspiel und präzisen Pässen in die Spitze zu Chancen zu kommen und diese dann auch konsequent zu nutzen. Das war in der Vorrunde etwas unser Manko. In den Testspielen im Rahmen der Vorbereitung hat das ganz gut geklappt. Aber nun wartet der Ligaalltag, das ist wieder etwas ganz anderes. Der Balinger Cheftrainer kennt die Stärken des Gegners ganz genau: "Dreieich ist eine spielstarke Mannschaft, die über eine brutale Erfahrung verfügt mit Jungs, die schon 1., 2. oder 3. Liga gespielt haben. Das hat sich auch in den Testspielen gezeigt, die sie fast alle gewonnen haben. Dennoch werden wir uns ein entsprechendes Konzept zurecht legen, alles raushauen und dann sehen wir am Ende, was dabei heraus kommt. Primäres Ziel ist, den Abstand zu Dreieich zu wahren – ideal wären natürlich drei Punkte."

Personell kann Volkwein bis auf Enrico Huss (Mittelfußbruch) sowie die Rekonvaleszenten Lukas Foelsch, Carlos Konz und Kevin Keller nahezu aus den Vollen schöpfen. "Wir werden einen Kader mit 18 Mann haben, in dem alle topfit sind und alles geben werden, damit wir einen positiven Auftakt in die zweite Saisonhälfte hinlegen."