Nach dem 1:1 beim FC 07 Albstadt setzte es für Marc Pettenkofer und Neu-Viertligist TSG Balingen im Testspiel beim bayerischen Regionalligisten FC Memmingen eine 1:2-Niederlage. Foto: Kara

Fußball-Testspiel: Volkwein-Elf unterliegt Regionalligist mit 1:2. Dienstag gegen Großaspach. 

Die erste Testspiel-Niederlage setzte es für Neu-Viertligist TSG Balingen im Gastspiel beim FC Memmingen. Beim bayerischen Regionalligisten mussten sich die Eyachstädter 1:2 (0:1) geschlagen geben.

Nach dem 1:1 am Mittwochabend beim Verbandsligisten FC 07 Albstadt sowie dem 8:1-Erfolg tags darauf beim A-Ligisten Sportfreunde Bitz war das Team von TSG-Cheftrainer Ralf Volkwein am Samstag in Memmingen zum dritten Mal in dieser Woche im Einsatz.

Für die Gastgeber, die in der abgelaufenen Saison den Verbleib in der Regionalliga Bayern in der Relegation gegen den TSV Rain sicherten, war die Partie gegen Balingen die Generalprobe, denn bereits am Freitag startet der FCM beim VfR Garching in die neue Spielzeit. So gingen die bayerischen Oberschwaben bereits nach drei Minuten durch Fatjon Celani früh in Führung geggangen. Im zweiten Durchgang legte Memmingen noch eine Schippe drauf, erspielte sich zahlreiche Chancen; doch zu mehr als zum 2:0 von Olcay Kücük reichte es nicht. Und so gelang in der Schlussphase Kaan Akkaya noch der Balinger anschlusstreffer zum 1:2-Endstand. Trotz des Erfolges war FC-Trainer Stephan Baierl nicht zufrieden: "Es gibt noch genügend Arbeit in der kommenden Woche."

Zu der selben Erkenntnis kam auch Balingens Trainer Ralf Volkwein. "Das knappe Ergebnis spieglelt nicht den Spielverlauf wieder. Memmingen war uns in fast allen Belangen überlegen", sagt der 45-Jährige, "Der FC war robuster in den Zweikämpfen, ballsicherer und auch besser im Passspiel. Zudem war Memmingen sowohl mit als auch ohne Ball schneller. An dieses Tempo müssen sich meine Jungs erst noch gewöhnen. Und auch in anderen grundlegenden Dingen haben wir noch Luft nach oben. Einge der Spieler scheinen noch nicht realisiert zu haben, was da in der Regionalliga Südwest auf uns zukommen wird."

Den nächsten Test bestreiten die Eyachstädter bereits am Dienstag um 19 Uhr in Kleinaspach gegen den Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach. "Das wird wieder eine richtige Prüfung", weiß Volkwein, der von seinem Team erwartet, "dass wir die Dinge, die wir zuletzt nicht gut gemacht haben, besser machen. Wir müssen mehr Zweikampfhärte an den Tag legen, kompakter stehen, ein größeres Tempo anschlagen – und wenn sich für uns Chancen ergeben, müssen wir sie cleverer durchspielen und zum Abschluss kommen."

Verzichten muss Volkwein gegen Großaspach auf Lukas Foelsch, der sich im Testspiel in Bitz eine schmerzhafte Fußprellung zugezogen hat. "Es ist gottseidank keine Fraktur; aber er kann diese Woche nicht trainieren. Ich hoffe, dass er am Sonntag gegen Reutlingen wieder mit dabei ist", sagt Volkwein, der auch um den Einsatz von Sascha Eisele und Fabian Kurth bangt, die in Memmingen angeschlagen ausgewechselt werden mussten.

Nach der Partie in Großaspach bestreitet die TSG Balingen noch zwei weitere Testspiele, ehe dann am 28. Juli die Regionalliga-Premiere gegen den FSV Mainz II ansteht: Am Freitag, 20. Juli, trifft das Volkwein-Team um 18 Uhr beim SV Dotternhausen, der sein 100-jähriges Bestehen feiert, auf Regionalligaabsteiger SV Stuttgarter Kickers.

Die Generalprobe für die Eyachstädter steigt dann am Sonntag, 22. Juli, im Rahmen des TSG-Familientages, um 16 Uhr in der Bizerba-Arena gegen den SSV Reutlingen.