Hoffnungsträger im Sturm der TSG Balingen, Patrick Lauble. Foto: Kara

Regionalliga: Die Mannschaft im Kader-Check. Noch kein Neuzugang an Bord. Planungen laufen.

Die TSG Balingen rüstet sich für die Regionalliga Südwest. Am Donnerstag versammelt sich der aktuelle Kader des Aufsteigers zum Trainingsauftakt.

Während andere Ligakonkurrenten schon den ein oder anderen Spieler an Bord geholt haben, ist es bei der TSG Balingen (noch) ruhig auf dem Transfermarkt.

Wichtige Leistungsträger haben ihre Verträge zum Saisonende verlängert, so dass Trainer Ralf Volkwein auf ein gewachsenes Team zugreifen kann. Doch reicht das für den Anspruch in der Regionalliga bestehen zu können?

Die Eyachstädter im Kadercheck

Auf der Torwartposition waren Marcel Binanzer und Julian Hauser ein starkes Duo in der Meistersaison. Bei Julian Hauser war zuletzt unklar, ob er bleibt, da er sich nach seinem Studium auf Jobsuche begeben muss. Hinter dem 28-Jährigen steht somit ein Fragezeichen. Ein Neuzugang wäre auf dieser Position denkbar.

Die Abwehr war der große Rückhalt der Eyachstädter in der zurückliegenden Spielzeit. Nur 31 Gegentore ließ, das von Kapitän Manuel Pflumm organisierte Bollwerk, zu. Jedoch warfen den mittlerweile 32-jährigen Führungsspieler einige Verletzungen zurück. Neben ihm agierte oft Matthias Schmitz. Mit Sascha Eisele, Fabian Kurth und Adrian Müller steht weiteres flexibles Personal zur Verfügung. Und auch ein von Verletzungen gebeutelter Carlos Konz könnte wieder zu alter Stärke finden. In der Abwehr würde der TSG Balingen aber ein qualitativ hochwertiger Neuzugang gut zu Gesicht stehen.

Schließlich geht es gegen den 1. FC Saarbrücken, Kickers Offenbach und Waldhof Mannheim. Hinter den Kulissen wird bei der TSG hart an dieser Problematik gearbeitet. Denn auch im Mittelfeld könnte etwas mehr Qualität nicht schaden. Außer Jörg Schreyeck, der mittlerweile 33 Jahre alt ist, sind jedoch Spieler wie Cedric Guarino oder Marc Pettenkofer oder Hannes Scherer im entwicklungsfähigen Alter. Die Kreativzentrale wird von Lukas Foelsch besetzt. Sollte der 30-jährige Offensivgeist jedoch einmal ausfallen, entsteht sofort ein Problem der taktischen Ausrichtung. Junge talentierte Spieler könnten helfen diese Lücke zu schließen. Oder ist eher Regionalliga-Erfahrung gefragt, um mit der Konkurrenz mitzuhalten?

Und wie stark ist der Angriff? Insgesamt hat die Volkwein-Elf in der Oberliga-Saison 79 Tore in 34 Spielen erzielt. Erfolgreichster Torschütze mit 18 Saisontoren war Patrick Lauble. Dribbelkünstler Kaan Akkaya brachte es auf neun Treffer. Es spricht zum einen für die Fähigkeit der Mannschaft, dass viele Spieler Tore erzielen können - so beispielsweise Manuel Pflumm, der 13 Mal eingenetzt hat - zum anderen ist es aber auch ein Hinweis auf die Abwesenheit eines echten Zielstürmers. Dieser würde der TSG sicherlich gut tun, um taktisch mehr Möglichkeiten zu haben und variabler zu sein. Ein wichtiger Faktor im Sturm ist Stefan Vogler, der im Saisonendspurt wieder zu alter Stärke gefunden hat. Und da gibt es auch noch Daniel Seemann.

Summa Summarum hat die TSG Balingen in allen Mannschaftsteilen Bedarf. Wer letztlich verpflichtet wird, ist einerseits eine Frage des Budgets und andererseits eine des Mannschaftsgefüges.

Diese Spieler könnten der TSG helfen

Ein genauer Blick auf die Kader der Oberliga und Regionalliga verrät, welche Kandidaten für die einzelnen Mannschaftsteile in Frage kommen könnten. Eine Auswahl:

Abwehr: Tobias Feisthammel ist ein erfahrener Abwehrspieler, der im Winter bei den Stuttgarter Kickers angeheuert hat. Der ehemalige deutsche U19-Nationalspieler ist mittlerweile 30 Jahre alt und hat unter anderem bei Alemannia Aachen, SC Paderborn und MSV Duisburg gespielt. Der gebürtige Reutlinger würde die geforderte Erfahrung mitbringen. Ob er jedoch den Regionalliga-Absteiger verlassen möchte, ist unklar.

Mittelfeld: Sebastian Gleißner ist ein Linksfuß und zugleich Top-Vorlagengeber der Oberliga Baden-Württemberg. 15 Torvorlagen stehen auf seinem Konto für die TSG Backnang. Der 23-Jährige hat zuvor auch für die SG Sonnenhof Großaspach und den SSV Reutlingen gespielt.

Sturm: Marcel Sökler ist der Torschützenkönig der Oberliga Baden-Württemberg. Der 27-Jährige hat für die SGV Freiberg 28 Tore in der abgelaufenen Spielzeit erzielt. Der beidfüßige Stürmer hat sein Können bereits bei Waldhof Mannheim und dem 1. FC Saarbrücken unter Beweis gestellt. Er stammt jedoch aus der Jugend des TuS Ergenzingen und ist in Nagold geboren.

Welche Spieler tatächlich kommen, werden die kommenden Wochen zeigen. Saisonstart in der Regionalliga Südwest ist am 28./29. Juli.