TSG Balingen – FSV Mainz II (Freitag, 19 Uhr, Bizerba-Arena). Mit neuem Trainer-Duo und neuer Motivation starten die Kicker der TSG Balingen in die Rest-Rückrunde der Regionalliga Südwest. Zum Auftakt gastiert die Mainzer Bundesliga-Reserve.

Nach einer unbefriedigenden ersten Halbserie – nach 20 Spieltagen belegt die TSG Balingen mit elf Punkten den vorletzten Tabellenplatz – und zwei Trainerwechseln; nach der Entlassung von Chefcoach Ralf Volkwein übernahm Bernd Bauer das Team bis zur Winterpause; soll es im neuen Jahr mit Martin Braun und Lukas Foelsch ein Trainer-Duo bei den Eyachstädtern richten. Die Aufgaben der beiden Coaches sind verteilt; während sich Foelsch und Braun gemeinsam um das Training kümmern, coacht bei den Spielen Braun von der Seitenlinie aus, Foelsch sorgt als spielender Trainer dafür, dass die Erkenntnisse aus dem Training auch auf dem Rasen umgesetzt werden.

Mit der zweiten Mannschaft des Bundesligisten FSV Mainz 05 wartet gleich ein richtiger Prüfstein auf die TSG. "Das ist keine typische U23-Mannschaft", weiß Braun, "das ist eine körperlich sehr robuste Truppe, die sehr wenig Gegentore kassiert und über erfahrene Akteure verfügt, an denen sich die jungen Spieler ausrichten."

Ihr geht mit einer großen Hypothek in die restlichen Saisonspiele. 13 Punkte beträgt der Rückstand auf den ersten sicheren Nichtabstiegsplatz. Wie geht Ihr diese schwere Aufgabe an?

Nach dem in der Vorsaison die Heimstärke noch das große Plus der TSG Balingen und mit entscheidend für den vorzeitigen Klassenerhalt war, ist das in der bisherigen Spielzeit neben den zu viel kassierten Gegentoren eines der Mankos der Eyachstädter. Gerade Mal vier Punkte stehen nach bislang zehn Partien in der Bizerba-Arena zu Buche. "In der Regel holen die Mannschaften vor heimischer Kulisse mehr Punkte als auswärts. Deshalb ist es auch unser Anspruch, in den restlichen Heimspielen der Saison diese Stärke wieder besser hin zu bekommen", sagt Braun, "Wobei ich mich natürlich genau so freue, wenn wir auswärts gewinnen."

Mit viel Motivation wollen die beiden Trainer und ihr Team die schwere Aufgabe angehen, denn 13 Punkte trennen die TSG derzeit vom ersten sicheren Nichtabstiegsplatz. "Die Jungs sind alle hoch motiviert zum ersten Training gekommen; da musste keiner aufgerichtet werden. Unabhängig vom Tabellenstand und wie aussichtslos für manche die Lage scheint; alle haben die sechs Wochen Vorbereitung durchgezogen. Das wird auch in den kommenden Wochen so sein, egal wie punktetechnisch laufen wird. Schließlich wissen wir, in welcher Liga wir spielen und können das auch einschätzen", zeigt sich Foelsch kämpferisch. Sein Kollege Braun setzt auf die Balinger Tugenden: "Wir müssen als Mannschaft in der Lage sein, mit Laufbereitschaft und körperlichen Durchsetzungswille dagegen halten, sonst wird es schwierig. Es geht darum, dass wir so gut arbeiten, dass wir die fußballerische Qualität dann auch in Punkte umsetzen. Mainz ist da ein sehr spannender Gegner."

Personell können die beiden Trainer nahezu aus den Vollen schöpfen. Fehlen werden Jonas Vogler, Fabian Kurth und Hannes Scherer; sonst sind alle Mann an Bord. "Wir haben jetzt die positive Qual der Wahl in Sachen Aufstellung. Das gibt uns mehr Möglichkeiten", so Foelsch.

Drei Fragen an

Nils Schuon

Nach sechswöchiger Vorbereitung steigen die Fußballer der TSG Balingen mit einem Heimspiel gegen den FSV Mainz II in die Rest-Rückrunde in der Regionalliga Südwest ein. Vor der Partie äußert sich der Balinger Spielführer Nils Schuon zur Vorbereitung und der Partie gegen den FSV.

Auf die Restrückrunde sind Sie und Ihr Team von einem neuen Trainerduo vorbereitet worden. Was war anders im Vergleich zu den Vorjahren?

Ein neues Trainerteam bringt natürlich immer Veränderungen. Jeder Trainer hat seine eigene Philosophie, eine andere Herangehensweise als der Vorgänger, bringt zumeist auch andere und neue Trainingsinhalte mit ein. Und das trifft natürlich auch auf das neue Trainerduo Luki und Martin zu. Insgesamt können wir mit der Vorbereitung zufrieden sein und sind froh, wenn es am Freitag losgeht. Durch die milden Temperaturen konnten wir bisher auch so gut wie immer normal trainieren. Insbesondere in den Testspielen gegen Illertissen, die Kickers und Pforzheim haben wir eine geschlossene und kompakte Mannschaftsleistung über 90 Minuten auf den Platz gebracht, und zudem gegen Illertissen sehr effizient vor dem gegnerischen Tor agiert. Darauf können wir aufbauen, um gegen Mainz gerüstet zu sein.

Ihr geht mit einer großen Hypothek in die restlichen Saisonspiele. 13 Punkte beträgt der Rückstand auf den ersten sicheren Nichtabstiegsplatz. Wie geht Ihr diese schwere Aufgabe an?

Wir haben in der Vorbereitung sehr konzentriert gearbeitet und versucht uns auf das zu besinnen, was uns über Jahre hinweg stark gemacht hat. Besonders freut mich dabei aber, dass sich aktuell jeder in der Mannschaft in irgendeiner Form einbringt und Verantwortung übernimmt, egal ob es ein junger oder schon etwas älterer und erfahrenerer Spieler ist und damit das Trainerteam bestmöglich unterstützt. Das ist enorm wichtig für die weitere Entwicklung! Darauf aufbauend wollen wir das Optimum in den kommenden Wochen herausholen und jede Chance nutzen, die sich uns bietet. Und dann schauen wir am Ende, was dabei rauskommt.

Am Freitagabend trifft die TSG Balingen auf den FSV Mainz II. Was ist drin?

Ein Heimsieg zum Auftakt in das Kalenderjahr 2020 wäre toll. Wir hatten im Hinspiel in Mainz einige sehr gute Torchancen und haben hinten kaum etwas zugelassen. Dass wir im Angriff und auch punktemäßig mit einer Null vom Platz gegangen sind entsprach nicht dem Spielverlauf. Daher werden wir am Freitag alles daran setzen mit einem Erfolgserlebnis in die verbleibenden 14 Spiele zu starten.

Ligatipp

Der Balinger Kapitän Nils Schuon tippt den 21. Spieltag in der Regionalliga Südwest.

Die Partien:

Balingen – Mainz II 1:0

Hoffenheim II – Walldorf 2:2

Homburg – Freiburg II 1:2

Pirmasens – Ulm 0:2

Steinbach – Gießen 1:0

Frankfurt – Saarbrücken 1:4

Offenbach – Bahlingen 1:2

Elversberg – Aalen 2:0

Koblenz – Alzenau 1:3