Tore sind sein Markenzeichen: Harut Arutunjan. Foto: Wagner

Fußball-Transfer: SV Zimmern verweigert Freigabe. Spieler muss mit sechsmonatiger Sperre rechnen.

Mit seinen 19 Jahren weiß Harut Arutunjan wo das Tor steht. Das hat der Stürmer mit armenischen Wurzeln in der Jugend des SV Zimmern immer wieder unter Beweis gestellt. In der A-Jugend-Verbandsstaffel Süd wurde er mit 26 Toren Torschützenkönig.

Als der talentierte Torjäger am vergangenen Wochenende im Trikot der TSG Balingen II auflief, rieb sich mancher Fußballexperte verwundert die Augen. Prompt schnürte Arutunjan einen Dreierpack im Testspiel gegen den Bezirksligisten SpVgg Trossingen.

Eine offizielle Spielerlaubnis hat der 19-Jährige aktuell jedoch nicht. Der Spartenleiter Fußball beim SV Zimmern klärt auf: "Er hat sich bei uns per Einschreiben abgemeldet, obwohl er uns mündlich seine Zusage bis zum Sommer gegeben hat. In der Winterpause darf er aber nur mit Zustimmung unseres Vereins wechseln. Diese haben wir aus Prinzip nicht erteilt. Der Spieler muss nun mit einer sechsmonatigen Sperre rechnen."

Derweil sieht Beck das Verhältnis mit der TSG Balingen belastet. "Ich kann mir den Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt aus logischen Gründen nicht erklären. Wir hätten dem Spieler zum Sommer keine Steine in den Weg gelegt." Zur Rolle der TSG Balingen wollte der Spartenleiter Fußball nichts sagen.

Patrick Lauble

In den Reihen der TSG Balingen steht mit Patrick Lauble ein weiterer Ex-Spieler des SV Zimmern. "Sein Wechsel im Jahr 2016 war etwas anderes. Er wechselte zum Sommer und wurde Vertragsspieler bei der TSG Balingen. Er war damals auch schon 24 war bereit für diesen Schritt", so Beck. Im Fall Arutunjan würden da die Dinge etwas anders liegen. Es bleibe ein fader Beigeschmack. Und, so betont Beck, es gehe dem SV Zimmern nicht um eine Ablösesumme, sondern ums Prinzip.

Christian Braun

Sportlich hätte Harut Arutunjan sicherlich noch einiges von einem wie Christian Braun lernen können. Der Torgararant des SV Zimmern in der Landesliga weiß, wie hart ein Stürmer arbeiten muss, um im höherklassigen Fußball anzukommen. Harut Arutunjan hat sich für den Schritt zum jetzigen Zeitpunkt entschieden. Vielleicht kommt der Schritt für ihn zu früh? Bis der 19-Jährige in der Regionalliga Südwest sein Können unter Beweis stellen darf, wird sicherlich noch einige Zeit vergehen.