Das nächste Spiel unter dem Flutlicht der Bizerba-Arena steht heute für Leander Vochatzer und die TSG Balingen an. Foto: Kara

Regionalliga: Braun-Team will gegen FC Bayern Alzenau nachlegen. Es kommt auf die Balance an. 

Keine Atempause für die Kicker der TSG Balingen: Nur drei Tage nach dem 2:1 beim SC Freiburg II sind sie am Mittwochabend erneut in der Regionalliga gefordert. Gegner in der Bizerba-Arena (Anpfiff um 19 Uhr) ist der FC Bayern Alzenau.

"Wir haben die Belastung etwas aufgeteilt in den vergangenen Spielen durch einige Rotationen in der Aufstellung. So werden wir es auch gegen Alzenau halten", sagt der Balinger Cheftrainer Martin Braun. "Insofern ist die kurze Dauer zwischen diesen beiden Spielen kein Problem für uns. Zumal uns der Sieg in Freiburg auch hilft bei der Regeneration, das setzt noch mal Kräfte frei."

Die Partie gegen Bayern Alzenau gibt es bei uns im Liveticker

Kraft werden die Eyachstädter auch heute Abend brauchen, wenn der FC Bayern Alzenau seine Visitenkarte in der Bizerba-Arena abgibt. Die Unterfranken belegen in ihrem zweiten Jahr in der Regionalliga Süd derzeit Rang acht mit 13 Punkten. Nach einem guten Saisonstart setzte es aber zuletzt drei Niederlagen in Folge in Offenbach (0:3), beim Bahlinger SC (1:2) und gegen die TSG Hoffenheim II (1:4) für das Team von FC-Trainer Artur Lemm, der Balingen in guter Erinnerung hat.

Im März diesen Jahres gab der 45-Jährige in der Bizerba-Arena sein Debüt als Alzenauer Trainer und durfte sich am Ende über einen 2:1-Auswärtssieg freuen. Dies war gleichzeitig die letzte Begegnung der Spielzeit 2019/20, denn danach folgte der Abbruch der Saison, die Alzenau auf Rang zehn beschloss.

Ein Auswärtssieg des FC Bayern in Balingen – das soll sich heute Abend nicht wiederholen. "Für uns gilt die gleiche Devise wie immer: Wir wollen ein gutes Spiel machen und das Spiel gewinnen", sagt Balingens Trainer Braun, der aber weiß, dass diese Begegnung kein Selbstläufer wird. "Alzenau hat ebenfalls schon viele Punkte geholt. Die Mannschaft ist sehr offensiv ausgerichtet, geht mit hoher Laufbereitschaft und starkem Pressing zu Werke und ist auch sehr torgefährlich", kennt Braun die Stärken des Gegners.

"Deshalb müssen wir wieder alle akribisch unsere Aufgaben erfüllen", fordert der TSG-Coach. "Defensiv müssen wir wieder so gut stehen wie zuletzt in Freiburg. Dann bin ich mir sicher, dass sich Chancen für uns ergeben werden, und die gilt es ebenso effektiv zu nutzen wie am Sonntag. Es wird darauf ankommen, die richtige Balance zwischen Verteidigen und Stürmen zu finden. Gelingt uns das, dann haben wir gute Chancen, die Punkte hier in Balingen zu behalten."

Personell kann der Balinger Cheftrainer heute Abend auf die gleichen Akteure wie in den vergangenen Spielen bauen.