Nach dem 1:1 im Hinspiel fuhr die TSG Balingen nun im Rückspiel bei der TSG Backnang mit 3:0 die volle Ernte ein. Torjäger Patrick Lauble brachte die Eyachstädter mit dem 1:0 auf die Siegerstraße. Foto: Kara

Oberliga BW: Eyachstädter siegen zum Rückrundenauftakt 3:0 bei der TSG Backnang.

TSG Backnang – TSG Balingen 0:3 (0:0). Die Balinger Oberliga-Fußballer haben sich durch die Spielabsage in Spielberg nicht aus der Erfolgsspur bringen lassen und kehrten mit einem 3:0-Erfolg im ersten Rückrundenspiel an die Spitze zurück.

Die erste Gelegenheit hatten die Eyachstädter bereits nach drei Minuten, als Kaan Akkaya in den Lauf von Patrick Lauble spielte, der mit einem Heber Backnangs Torhüter Pascal Bertram zu überwinden versuchte; der Ball landete allerdings am Außennetz.

Die Gastgeber kamen nach acht Minuten erstmals gefährlich vor das Balinger Gehäuse, als Oguzhan Biyik nach einem Einwurf den Ball in den Strafraum schlug und Manuel Pflumm den Ball unfreiwillig per Kopf auf Backnangs Torjäger Mario Marinic verlängerte, der mit einem sehenswerten Scherenschlag den Ball knapp über das Gehäuse jagte. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte wogte das Spiel hin und her.

In der 21. Minute zog Benito Baez Ayala aus 16 Metern ab; sein Schuss landete knapp neben dem Pfosten. Auf der Gegenseite kam nach einem Freistoß von Akkaya im Strafraum Matthias Schmitz zum Kopfball, der aber knapp drüber ging (24.); wenig später landete nach einer Ecke der zweite Ball bei Nils Schuon, der aus 16 Metern abzog aber das Ziel hauchdünn verfehlte (29.).

Richtig turbulent wurde es noch einmal in der Schlussphase der ersten Hälfte: Balingen schaltete nach Ballgewinn blitzschnell um; Adrian Müller passte in die Spitze auf Akkaya, der quer legte zum mitgelaufenen Daniel Seemann, der aber den Ball knapp vorbei zimmerte (41.), und in der 45. Minute flankte Athanasios Coutroumpas nach links zu Marinic, dessen Direktabnahme drüber ging. So endete die erste Hälfte torlos.

Dies sollte sich aber im zweiten Durchgang ändern; denn Balingen erwischte einen Auftakt nach Maß: In der 47. Minute landete eine versuchter Befreiungsschlag bei Akkaya, der den Ball per Kopf direkt weiter leitete in den Strafraum auf Lauble, der mit einer artistischen Streckung zum 0:1 einköpfte. Das Volkwein-Team blieb nun weiter dran.

In der 51. Minute landete ein weiter Ball bei Lauble, der in den Strafraum eindrang, Backnangs Torhüter Bertram umspielte und von Michl Bauer zu Fall gebracht wurde. Eine knifflige Aufgabe für Schiedsrichter Marco Zauner (Bühlertann), denn die Gastgeber reklamierten heftig eine Abseitsstellung Laubles vor dem Foul; und nach Rücksprach mit seinem Assistenten entschied Zauner denn auch auf Abseits anstatt Elfmeter. Aber die Eychstädster zeigten sich davon unbeeindruckt und schlugen eben drei Minuten später zu: Nach einer Ecke von Schuon wehrten die Hausherren den Ball zu kurz ab; direkt vor die Füße von Akkaya, der aus 16 Metern das 0:2 markierte.

Backnang suchte mit wütenden Angriffen nach Antworten; doch die das Volkwein-Team stand in der Defensive sicher und suchte nach Ballgewinnen mit sehenswertem Passspiel den direkten Weg nach vorne und kam so zu weiteren guten Gelegenheiten.

Die Hausherren verzeichneten in der Schlussphase noch zwei gute Gelegenheiten durch Marinic (84.) und einen Schuss von Tobias Armburster, den Torhüter Marcel Binanzer über die Latte lenkte (89.); doch den Schlusspunkt setzte das Volkwein-Team mit einem herrlichen Spielzug: Lauble passte von rechts an den Strafraum zu Foelsch, der den Ball durchsteckte für Jörg Schreyeck, der zum 0:3 einschob.

Balingen: Binanzer: Kurth (90. Fecker), Schmitz, Pflumm. Müller, Schuon, Foelsch, Akkaya (85. Eisele), Pettenkofer, Seemann (81. Schreyeck), Lauble (90. Scherer). Tore: 0:1 Lauble (47.), 0:2 Akkaya (54.), 0:3 Schreyeck (90.). Schiedsrichter: Marco Zauner (Bühlertann). Zuschauer: 200.