Ein tolles Derby endet mit einem Remis. Foto: Kara

Landesliga: U23 trennt sich 1:1-Unentschieden im Derby gegen den TSV Straßberg. Oberzell verliert. 

TSG Balingen II – TSV Straßberg 1:1 (0:0). Ziel erreicht: Mit einem Unentschieden im Derby gegen den TSV Straßberg hat die TSG Balingen II den Klassenerhalt in der Landesliga Staffel IV vorzeitig perfekt gemacht.

Dies war möglich geworden, da zeitgleich der SV Dotternhausen zuhause mit 1:5 gegen den SV Kehlen verlor und der SV Oberzell sich mit 1:4 dem VfB Friedrichshafen geschlagen geben musste,.

Balingen II versuchte von Anfang an die Partie in die Hand zu nehmen und begann in der Anfangsviertelstunde hoffnungsvoll. Doch bereits in der 15. Minute gab es den ersten Rückschlag für das Team von TSG-Trainer Joachim Koch: da Tim Göttler verletzungsbedingt passen und durch Robin Eissler ersetzt werden musste.

Die frühe Auswechslung brachte die Balinger etwas aus dem Spielrhythmus: der Druck nahm ab, der letzte Pass fehlte und große Torchancen blieben deshalb weitestgehend aus, da Straßberg wie schon die gesamte Saison über defensiv sehr sicher stand und sich kaum einmal einen individuellen Fehler leistete. Allerdings kamen auch die gefürchteten Straßberger Umschaltaktionen im ersten Durchgang nicht so zur Geltung wie erhofft.

Die zweite Hälfte begann mit einem Balinger Paukenschlag. Eine höchstwahrscheinlich als Flanke geplante Hereingabe von Daniel Seemann wurde immer länger und senkte sich über Straßbergs Schlussmann Christopher Kleiner hinweg zum 1:0-Führungstreffer nach 50 Minuten ins Netz.

Straßbergs Trainer Oliver Pfaff, der erneut rotierte und dem einen oder anderen Ergänzungsspieler eine Gelegenheit zur Bewährungsprobe in der Anfangsaufstellung gab, reagierte und brachte mit Tobias Seßler, Daniel Holzmann, Franz Hahn und Marc-Philipp Kleiner für Dominik Lutz, Semih Cetin, Marvin Wiedmann und Sven Schmidt zwischen der 56. und 70. Minute vier frische Leistungsträger, die das Gästespiel sichtlich belebten.

Vor allem die Einwechslung von Holzmann brachte viel Schwung ins Angriffsspiel; der Straßberger Torjäger zeigte sich auch für die erste große Torchance seiner Elf nur kurz nach seiner Einwechslung in der 56. Minute verantwortlich. Holzmann wurde freigespielt und stürmte auf das gegnerische Tor zu, doch in der 1:1-Situation gegen den Balinger Torhüter Michael Grom setzte er das Leder an das Außennetz.

In der 73. Minute machte es "Joker" Holzmann besser und markierte auf Zuspiel vom ebenfalls eingewechselten Seßler den 1:1-Ausgleich.

Nach einer kurzen Straßberger Drangphase erwies sich Balingen in der Schlussphase wieder als das etwas bessere Team. Cedric Guarino tankte sich auf der linken Seite durch und passte ins Zentrum zum eingewechselten Adrian Fahrner, dessen Schuss aber von Kleiner pariert wurde (80.). Neun Zeigerumdrehungen später spielte sich Balingen II erneut über die linke Seite durch, doch auch beim Abschluss von Paul Kozik war Kleiner auf dem Posten.

TSG Balingen II: Grom; Konz, M. Müller, Schäfer, Küley (78. Celikkol), Tantur, Göttler (15. Eissler), Hipp, Guarino, Seemann (73. Kralewski), Kozik (88. Fahrner).

TSV Straßberg: C. Kleiner; N. Heckendorf, Lutz (56. Seßler), Beyer, Kosic, Altinsoy, Balci, Plaumann, Wiedmann (68. Hahn), Cetin (56. Holzmann), Schmidt (70. M. Kleiner).

Tore: 1:0 Seemann (50.) 1:1 Holzmann (73.).

Schiedsrichter: Matthias Zettler (Wuchzenhofen).