Hannes Scherer sorgte für die ersten beiden Treffer der TSG Balingen II. Foto: Kara

Landesliga: Nach 5:0-Kantersieg gegen Ochsenhausen steigen Chancen auf Klassenerhalt.

TSG Balingen II - SV Ochsenhausen 5:0 (2:0). Durch einen überzeugenden und auch in dieser Höhe verdienten 5:0-Erfolg im Kellerduell gegen den SV Ochsenhausen arbeitete sich die TSG Balingen II auf den zehnten Tabellenplatz nach vorne.

Nachdem in der Vorwoche die erste Balinger Mannschaft die Oberliga-Meisterschaft perfekt machte, hat sich der Gesamtverein als nächstes Ziel den Ligaverbleib der Reservemannschaft in der Landesliga als Ziel gesetzt. Dementsprechend war es wenig verwunderlich, dass die zweite Elf beim richtungsweisenden Kellerkracher gegen den SV Ochsenhausen von Hannes Scherer und Cedric Guarino vom Meisterteam verstärkt wurde.

Beide Spieler taten der ohnehin schon stark spielenden Elf gut, und so war es wenig verwunderlich, dass der überragende Scherer bereits in der achten Minute mit dem 1:0-Führungstreffer den Balinger Torreigen eröffnete. Marcel Schäfer und Guarino spielten sich auf der linken Außenbahn durch die gegnerischen Abwehrreihen, und nach Vorarbeit von Guarino netze Scherer ein. In der 20. Minute hatte Balingen sogar die Großchance auf den zweiten Treffer, doch der zuvor gefoulte Shpejtim Islamaj scheiterte bei seinem Strafstoß an SVO-Schlussmann Tobias Kirchenmaier.

Besser machte es in der 28. Minute erneut Scherer, der nach Vorarbeit von Schäfer auf 2:0 erhöhte. Ein noch weitaus größerer Pausenvorsprung wäre im Bereich des Möglichen gewesen, allerdings fanden zwei Kopfbälle von Tobias Schatz nicht den Weg ins Tor, und Mario Gericke köpfte über das Ziel. Ochsenhausen hatte dem Balinger Sturmlauf nur ganz wenig entgegen zu setzen

Im zweiten Durchgang erwiesen sich die Oberschwaben in der Offensive gänzlich als zahnloser Tiger, nicht eine Torchance war zu verzeichnen. Es spielte nur noch die TSG Balingen II, die drei weitere Treffer erzielte. In der 58. Minute erhöhte Tim Göttler nach einem Rückpass von Scherer auf 3:0. Die spielfreudigen Balinger waren nicht mehr zu bremsen, auch der fünfte Treffer war sehenswert. Nach einer Flanke setzte Schatz einen Volleyschuss zum 4:0 ins lange Eck des gegnerischen Tores. Für den 5:0-Schlusspunkt sorgte erneut Schatz mit einem satten Schuss aus elf Metern TSG Balingen II: Grom; Islamaj, Hipp, Gericke, Tantur, Schäuffele (68. Kurjak), Guarino (81. Price), Schäfer, Göttler (70. Huss), Scherer, Schatz (81. Schreijäg). Tore: 1:0, 2:0 Scherer (14./28.), 3:0 Göttler (58.), 4:0, 5:0 Schatz (65./78.). Schiedsrichter: Patrick Stephany (Altdorf). Zuschauer: 80.