Pablo Gil wechselt Trikot und Liga. Foto: Eibner

Regionalliga: Zweiter Neuzugang steht fest. Vertrag des spanischen Abwehr-Asses beim FC 08 Villingen ausgelaufen. 

Nun ist es fix. Regionalliga-Aufsteiger hat Defensivspieler Pablo Gil Sarrión für die kommende Spielzeit unter Vertrag genommen. Der 29-jährige Spanier war in der vergangenen Saison noch für den damaligen Liga-Rivalen FC 08 Villingen am Ball, hatte aber ein neues Vertragsangebot der Nullachter ausgeschlagen, nachdem diese in der Relegation mit einer 0:2-Niederlage beim FK Pirmasens den Sprung in die Regionalliga verpasst hatten. "Wir haben Pablo Gil jetzt mal für ein Jahr verpflichtet", sagt Felice di Lucia, Vorstand Sport bei der TSG Balingen.

Der 1,75 Meter große Gil hat bereits Erfahrung in der ersten tschechischen Liga bei Sparta Prag und in der spanischen La Liga 2 gesammelt, kann in der Abwehr verschiedene Positionen spielen und ist auch ein Kandidat fürs defensive Mittelfeld. Der früherer spanische U19-Nationalspieler ist nach Torhüter Maximilian Pfau (FC Schonach), der künftig mit Marcel Binanzer und Julian Hauser ein Gespann bilden wird, der zweite Neuzugang beim Oberliga-Meister.

Zerschlagen hat sich unterdessen eine Rückkehr von Nicolas Gil Rodriguez, der vor einem Jahr zu Borussia Neunkirchen in die Saarlandliga gewechselt war. Der 22-jährige Deutsch-Uruguayer, der in den vergangen Tagen bei der TSG als Probespieler trainiert hatte, schloss sich dem Verbandsligisten FC 07 Albstadt an. Auf seiner Position herrscht bei der TSG ohnehin kein Personalmangel. Gut Nachrichten gibt es bei Patrick Lauble. Seine Schmerzen am Fuß rühren weder von einer Fraktur, noch von einem Haarriss. Der Torjäger wird am Donnerstag mit ins Trainingslager fahren.

Gegen welchen Gegner die Elf von Trainer Ralf Volkwein in die Saison startet und wie der Spielplan für die Balinger insgesamt aussieht, wird sich in der kommenden Woche bei der Manager-Tagung in Walldorf weisen.

Übrigens: Ihr nächstes Testspiel bestreitet die Mannschaft um Kapitän Manuel Pflumm nach dem Trainingslager – die TSG bezieht bis Sonntag Quartier in St. Valentin/Südtirol – am Mittwoch, 12. Juli beim Verbandsligisten FC 07 Albstadt. Die Partie im Stadion Lichtenbol in Tailfingen wird um 18 Uhr angepfiffen. Einen Tag später tritt die TSG bei Bezirksliga-Absteiger Spfr. Bitz an (18.30 Uhr) an.