85 Minuten lang hat die TSG Balingen gegen Offenbach geführt. Foto: Kara

Regionalliga: 2:2 gegen Kickers. Stefan Vogler und Hannes Scherer treffen bereits in erster Halbzeit. Mit Video

TSG Balingen – Offenbacher Kickers 2:2 (2:0). 87 Minuten hatten die Fußballer der TSG Balingen gegen Offenbach den zehnten Saisonsieg in der Regionalliga vor Augen – bis zum Abpfiff reichte es aber nur zur elften Punkteteilung in dieser Saison.

So lagen die Balinger Spieler nach dem Schlusspfiff enttäuscht auf dem Rasen der Bizerba-Arena und konnten es nicht fassen, den Dreier in der Schlussphase noch verschenkt zu haben.

"Das tut verdammt weh, in so einer Partie noch Unentschieden zu spielen. Das fühlt sich an wie eine Niederlage", brachte TSG-Kapitän Manuel Pflumm seine Stimmungslage und die seiner Mitspieler auf den Punkt: "Für den Aufwand, den wir betrieben haben, ist ein Punkt bitter. Denn wir sind gelaufen, bis uns die Lungen weh getan haben."

Hier geht's zum Liveticker vom Spiel

Fürwahr, der Tabellenfünfte aus Hessen hatte zwar über 90 Minuten mehr Ballbesitz und mehr Spielanteile, aber mit einer starken läuferischen und kämpferischen Leistung machte Balingen dies wett.

"In der ersten Halbzeit haben wir alles richtig gemacht und aus zwei Chancen zwei Tore erzielt", sagt Hannes Scherer, der Torschütze zum 2:0. Offenbach startete zwar druckvoll, das erste Ausrufezeichen setzte aber die TSG: Nach einem Eckball von Nils Schuon war Stefan Vogler im Strafraum zur Stelle und brachte die Hausherren per Flugkopfball mit 1:0 (6.) in Führung.

Offenbach antwortete mit Angriffen, die zumeist über die linke Seite durch Marco Ferukoski vorgetragen wurden, der zweimal gefährlich in den Strafraum spielte, doch TSG-Torhüter Julian Hauser und Pflumm entschärften jeweils die Situationen.

Hier gibt es unser Video:

Nach 20 Minuten waren es dann Hauser und Pablo Gil, die sich auf den Ball warfen und so das 1:1 durch Moritz Reinhard verhinderten. Der hätte zwei Minuten später den Ausgleich machen müssen, als Pflumm ein Rückpass zu seinem Torhüter zu kurz geriet, und Reinhard alleine Richtung Hauser marschierte, den Ball am Keeper vorbeilegte – aber zu weit; das Leder trudelte ins Toraus.

Die TSG stand zwar in der ersten halben Stunde mächtig unter Druck, schaffte es aber, Nadelstiche zu setzen. So wie nach einem Freistoß von Nils Schuon, als der zweite Ball bei Pflumm landete, der aus 30 Metern abzog, und OFC-Goalie Daniel Endres zu einer Faustparade zwang (30.).

Vier Minuten später behauptete Marc Pettenkofer den Ball an der rechten Außenlinie und spielte auf Vogler, der in den Strafraum eindrang, zwei Abwehrspieler und den Torhüter ausspielte und quer legte zu Scherer, der nur noch zum 2:0 einzuschieben brauchte. Wenig später sogar die Chance zum 3:0, als Vogler nach einem Stockfehler von Benjamin Kirchhoff Richtung Tor marschierte, aber dann knapp am Pfosten vorbeischoss.

Die Hessen hatten aber vor der Pause ebenfalls noch eine Top-Möglichkeit, als Niklas Hecht-Zirpel einen Freistoß aus 16 Metern über die Mauer zirkelte. Doch Goalie Hauser lenkte den Ball mit einer Glanzparade über die Latte.

Nach dem Seitenwechsel hatte Scherer nach einem Zuspiel von Lukas Foelsch sogar die Möglichkeit zum 3:0, traf aber nur den Außenpfosten (47.). In der Folge war Offenbach zwar spielbestimmend, doch Balingen hielt dagegen und ließ den Gästen immer weniger zu. Nach 78 Minuten hatte der eingewechselte Patrick Lauble Pech, dass er aus 18 Metern nur die Latte traf. Dennoch schien alles für die Gastgeber zu laufen, der zehnte Saisonsieg lag in Reichweite – bis zur 87. Minute.

Aus dem Nichts kam Offenbach zum Anschlusstreffer: Der eingewechselte Jakob Lemmer legte von der rechten Außenbahn quer, und Reinhard schoss aus kurzer Distanz zum 1:2 ein. Das Tor setzte bei den Kickers noch einmal neue Kräfte frei. So nahm das Unheil seinen Lauf: Nach einem Freistoß bekam die TSG den Ball im Strafraum nicht geklärt, und Maik Vetter drückte das Leder noch zum 2:2-Ausgleich (90.) über die Linie.

"Das Ding musst du eigentlich gewinnen", sagte TSG-Kapitän Manuel Pflumm nach dem Spiel. Die Balinger haben nun 38 Punkte auf ihrem Konto und sind ihrem Traum vom Klassenerhalt wieder ein Stückchen näher gekommen. 

Trainerstimmen

Ralf Volkwein (TSG Balingen):

"Klar sind wir enttäuscht wegen des 2:2. Aber ich bin unheimlich stolz darauf, was die Jungs geleistet haben. Das Unentschieden tut weh, weil wir sehr viel investiert haben. Im Endeffekt sind wir aber selbst schuld, weil wir das 2:0 noch hergegeben haben. Nichtsdestotrotz haben wir bislang eine überragende Saison gespielt mit 38 Punkten. Wir haben noch vier Spiele, und ich bin mir sicher, dass wir in der Regionalliga bleiben werden."

Daniel Steuernagel (Kickers Offenbach):

"Balingen ist es so ergangen wie uns schon mehrmals in dieser Saison: Du spielst Unentschieden und weißt am Ende nicht, warum du nicht gewonnen hast. Die TSG ist ein total sympathischer Verein; trotzdem mussten wir Balingen einen Punkt abnehmen. Wir haben nicht das abgerufen, was wir können. Vom Einsatz her war das zu wenig, auch wenn wir da gute Chancen hatten. Deshalb können wir mit dem Punkt gut leben."