Gleich dreimal jubelten die Balinger Oberliga-Kicker gegen Pfullingen. Foto: Kara

Fußball: 3:1-Sieg im vorletzten Test. FC 07 Albstadt kassiert Niederlage gegen FC Holzhausen. Mit Video

Ihren vorletzten Test haben die Oberliga-Fußballer der TSG Balingen am Dienstag mit 3:1 gegen VfL Pfullingen gewonnen. Verbandsligist FC 07 Albstadt kassierte indes eine 1:2-Niederlage gegen den FC Holzhausen.

In der ersten Halbzeit setzte der Balinger Oberligist überwiegend auf seine jüngeren Akteure, die gegen tief stehende Gäste von Beginn an das Heft in die Hand nahmen.

Die TSG ließ den Ball gut laufen und ging bereits nach neun Minuten in Führung: Sascha Eisele chippte einen Freistoß aus 25 Metern in den Strafraum, wo Carlos Konz hochstieg und zum 1:0 in die lange Ecke einköpfte.

Die Eyachstädter blieben auch danach am Drücker. Nach 13 Minuten zog Hannes Scherer aus guter Position ab, doch VfL-Keeper Markus Hirlinger lenkte den Ball noch zur Ecke; zwei Minuten später köpfte Jonas Lang nach einem Eckball knapp drüber, und in der 32. Minute kratzte Goalie Hirlinger einen Freistoß von Cedric Guarino noch von der Linie.

Pfullingen indes nutzte die erste nennenswerte Gelegenheit zum 1:1: Ein weiter Abschlag landete bei Mattthias Dünkel, der über die rechte Seite marschierte und präzise vor das Tor flankte, wo Patrick Weiland zum Ausgleich einköpfte.

Nach der Pause nahm das Balinger Trainerteam im Verlauf der ersten 15 Minuten gleich mehrere Wechsel vor. Zwar litt danach etwas der Spielfluss, dafür war mehr Zug in den Vorwärtsaktionen der TSG zu erkennen. So wie in der 60. Minute, als Jörg Schreyeck den Ball erkämpfte, auf Lukas Foelsch spielte, der in die Mitte zu Patrick Lauble passte, dessen Schuss aber noch zur Ecke geblockt wurde. Den fälligen Eckball klärte der VfL zwar, doch der zweite Ball landete bei der TSG und prompt im Strafraum, wo Schreyeck zum 2:1 einköpfte.

Der Druck der Gastgeber nahm nun zu, und in der 76. Minute war nach einem Eckball von Nils Schuon erneut Schreyeck zur Stelle und markierte den 3:1-Endstand.

Ebenfalls gestern Abend im Testspieleinsatz war Verbandsligist FC 07 Albstadt. Die Nullsiebener trafen in Empfingen auf den Landesligisten FC Holzhausen. Beide Team legten furios los: Bereits nach drei Minuten besorgte Janik Michel das 1:0 für Holzhausen, nur zwei Minuten später glich Pietro Fiorenza zum 1:1.

In der Folge entwickelte eine intensive, ausgeglichene Partie, in der der Landesligist nach 37 Minuten erneut in Führung ging. Nach der Pause dominierten die Nullsiebener und erspielten sich zahlreiche Möglichkeiten zum Ausgleich, ließen diese aber alle liegen. "Die Chancenverwertung war zwar mangelhaft, aber ansonsten können wir auf dieser Leistung aufbauen", resümierte Albstadts Sportvorstand Rolf Niggel.