Wird Lukas Foelsch der neue "Dirigent" am Spielfeldrand bei der TSG Balingen? Foto: Schwarzwälder Bote

Regionalliga: Trainerfindungskommission hat viel Arbeit vor sich. Spekulationen sprießen ins Kraut. 

Bei Fußball-Regionalligist TSG Balingen steht ein Neuanfang bevor. Nach dem überraschenden Rückzug von Cheftrainer Bernd Bauer wird in Sachen Trainersuche ein neues Kapitel aufgeschlagen

Vieles scheint im Moment möglich. Der Verein will durch Einsetzen einer Trainerfindungskommission den geeigneten Kandidaten finden. 

Nur sechs Spiele währte die Ära von Trainer Bernd Bauer – der 34-Jährige hatte das Amt Ende Oktober nach der Entlassung von Ralf Volkwein übernommen. Wer folgt nun nach?

Die Gerüchteküche brodelt - fünf Lösungen erscheinen denkbar.

Lukas Foelsch

Der 32-jährige kreative Mittelfeldspieler hat vor Kurzem die Trainer A-Lizenz erworben, die notwendig ist, um in der Regionalliga trainieren zu dürfen. Er könnte zumindest bis Saisonende als Interimstrainer und Spielertrainer agieren. Die Zukunft darüber hinaus bliebe offen.

Oliver Pfaff

Der aktuelle Übungsleiter beim TSV Straßberg hat einen ausgezeichneten Ruf und viel Erfahrung als Trainer. Der 46-Jährige wird den Verein zum Saisonende verlassen. Er ist in Besitz der DFB-Elite-Jugend-Lizenz, mit der er zwar nicht in der Regionalliga aber dafür in der Oberliga trainieren könnte.

Martin Braun

Der ehemalige Fußball-Profi des SC Freiburg war schon in verschiedenen Positionen tätig. Als sportlicher Berater ist er im Oktober zur TSG Balingen gestoßen. Sportlicher Leiter war er zuvor bei den Stuttgarter Kickers. Beim FC 08 Villingen war er sowohl als Trainer als auch später als Sportlicher Leiter tätig. Der 51-Jährige könnte einspringen. Seine Trainerlizenz hat Braun jedoch beim Schweizer Verband absolviert. 

Alexander Eberhart

Der aktuelle Trainer des FC 07 Albstadt arbeitet seit mehreren Jahre erfolgreich bei den Nullsiebenern. Aktuell steht er mit seinem Team auf Platz eins in der Landesliga. Die Regionalliga hätte bestimmt einen großen Reiz für den 45-Jährigen, Die nötige A-Lizenz hätte er in petto. Allerdings wäre ein Wechsel vom großen Lokalrivalen wohl erst zum Sommer hin denkbar. 

Denis Epstein

Der Ex-Profi hat bei der TSG Balingen seine Zelte aufgeschlagen und ist gewillt länger zu bleiben. Der gebürtige Kölner würde die nötige Erfahrung mitbringen, doch in Sachen Lizenz müsste er noch einiges nachlegen. 


Unsere Einschätzung: Wird der "große, starke Mann" extern nicht gefunden, wird es eine Lösung im Trainerteam geben. Bis zum Trainingsstart im Januar ist die Zeit knapp. Vermutlich wird zunächst eine interne Interimslösung greifen, ehe im Sommer eine - je nach Spielklasse - zukunftsträchtige Lösung gefunden wird.

Die Trainer der TSG Balingen 

Die Trainer der TSG seit dem Jahr 2000