Mit viel Willen und Einsatz drehten Hannes Scherer (oben), der das 2:1 schoss, und die TSG Balingemn einen 0:1-Rückstand gegen den FSV Hollenbach und landeten am Ende mit einem 3:1-Erfolg ihren ersten Saisonsieg. Foto: Kara

Oberliga: Eyachstädter gewinnen gegen FSV Hollenbach mit 3:1. Kapitän Manuel Pflumm mit Doppelpack  Mit Video

TSG Balingen – FSV Hollenbach 3:1 (0:1). Geschafft! Mit einer starken Leistung in Halbzeit zwei haben sich die Balinger Oberliga-Kicker gegen den FSV Hollenbach den ersten Saisonsieg erkämpft.

Die 550 Zuschauer in der Balinger Bizerba-Arena erlebten eine flotte Anfangsphase, in der beide Teams ohne großes Abtasten nach vorne spielte. Obwohl wiederum stark ersatzgeschwächt, fand die junge Balinger Mannschaft gut ins Spiel. Doch in der elften Minute leistete sich Neuzugang Jonas Lang, der erstmals in der Startelf stand, einen verhängnisvollen Fehlpass im Spielaufbau. Der Ball landete bei Kevin Röckert an der Strafraumgrenze, der quer legte auf Samuel Schmitt, der mit einem satten Flachschuss in die lange Ecke die 1:0-Führung für die Gäste markierte. Der frühe Rückstand zeigte Wirkung bei der Volkwein-Elf, die fortan etwas verunsichert wirkte. So wie in der 25. Minute, als Hollenbach nach einer Balinger Ecke blitzschnell konterte mit einem langen Ball auf Boris Nzuzi, der alleine Richtung Balinger Gehäuse marschierte. Aber TSG-Goalie Marcel Binanzer verhinderte mit einer Parade den zweiten Treffer der Gäste.

Das war die Initialzündung für die Eyachstädter, die nun immer besser ins Spiel fanden und zu guten Chancen kamen. So parierte FSV-Keeper Joachim Fritsch einen Schuss von Marc Pettenkofer (33.), und zwei Minuten später lenkte der Gästeschlussmann eine Direktabnahme von Oliver Grathwol nach einem weiten Einwurf von Fabian Kurth noch über die Latte. In der 38. Minute brachte wieder ein Kurth-Einwurf Gefahr, denn Hannes Scherer legte den Ball zurück auf Patrick Lauble, doch dessen Schuss klärte Fritsch noch zur Ecke.

So ging es mit einer knappen und glücklichen Gästeführung in die Halbzeitpause. Balingen hätte längst den Ausgleich verdient gehabt.

Das holte aber der starke Balinger Kapitän Manuel Pflumm unmittelbar nach Wiederanpfiff nach, als er eine präzise Ecke von Nils Schuon zum 1:1 einköpfte. Das war das Signal; fortan beherrschte die TSG das Geschehen, ging früh und aggressiv in die Zweikämpfe und ließ Hollenbach kaum noch aus der eigenen Hälfte. Angriff auf Angriff rollte auf das Hollenbacher Tor; Marc Pettenkofer und Lauble machten viel Dampf über die Flügel und sorgten dafür, dass die FSV-Defensive mächtig unter Druck geriet. In der 55. Minute prüfte Pflumm den Hollenbacher Schlussmann mit einem Freistoß aus 28 Metern; Fritsch hatte Mühe, den Ball zu entschärfen. Balingen agierte weiter druckvoll und wurde in der 68. Minute belohnt: Sascha Eisele warf einen Einwurf weit in den Strafraum, der Ball landete bei Hannes Scherer, und der bugsierte ihn zum 2:1 ins Netz.. Balingen kämpfte trotz der Führung weiter um jeden Ball und zermürbte so den Gegner zusehends, der kaum zu Entlastungsangriffen kam. In der 79. Minute gab es es erneut Freistoß für die TSG; wieder lief Pflumm an, und diesmal donnerte er das Leder aus 25 Metern zum 3:1 in den Winkel. Wenig später hatten Pettenkofer das 4:1 auf den Fuß, scheiterte aber an Fritsch.

Glück hatte die TSG in der 90. Minute, als Alexander Albert den Ball ans Lattenkreuz nagelte, von wo der Ball direkt in die Arme von Goalie Binanzer fiel. Einziger Wermutstropfen war die gelb-rote Karte für Schreyeck in der Nachspielzeit. TSG Balingen: Binanzer; Kurth, Müller (67. Eisele), Lang, Pflumm, Grathwol (81. Möhrle), Schuon, Schreyeck, Pettenkofer, Lauble (92. Krauß), Scherer (81. Blaser). FSV Hollenbach: Fritsch; Volk, Zeller (88. Egner), Mi. Kleinschrodt (73. Nierchlo), Nzuzi, Schiffmann (65. Albert), Hofmann (92. Großberndt), Schmitt, Baumann, Röckert. Tore: 0:1 Schmitt (11.), 1:1 Pflumm (47.), 2:1 Scherer (68.), 3:1 Pflumm (79.). Schiedsrichter: Marco Gegner (Heilbronn). Besonderes Vorkommnis: Gelb-rote Karte für Schreyeck (B./93.).