Neuer Impulsgeber bei der TSG Balingen: Bernd Bauer. Foto: TSG Balingen

Regionalliga: 34-jähriger A-Lizenz-Inhaber hat am Montag bereits erstes Training geleitet. Interne Lösung.

Am Montagabend platzte bei der TSG Balingen die Bombe. Cheftrainer Ralf Volkwein und Co-Trainer Rainer Huss müssen gehen. Der Verein erwartet sich von einer Trainer-Rochade einen neuen Impuls.

"Das uneingeschränkte Vertrauen" im Abstiegskampf genießt seit dem 21. Oktober nun der neue Übungsleiter Bernd Bauer. Der 34-Jährige verfügt über die Trainer-A-Lizenz und hat bisher die U18 der Kicker von der Eyach trainiert.

Der ehemalige Spieler der TSG Balingen - mit der TSG hat er 2008 den Aufstieg in die Oberliga geschaft - leitete bereits zu Wochenbeginn das erste Training mit dem Regionalligakader. Dass der Tabellen-17. mit dem Rücken zur Wand steht, ist dem neuen Cheftrainer bewusst. Insbesondere das kommende Heimspiel am Samstag gegen Tabellennachbar FK Pirmasens wird richtungsweisend sein.

Die Partie gegen den FK Pirmasens gibt es bei uns im Liveticker

Der in Mössingen wohnhafte Bernd Bauer war vor der Saison als Nachwuchscoach zu den Balingern gekommen. Der 34-Jährige war zuvor Trainer des TSV Ofterdingen, mit dem er in die Landesliga aufstieg, den Klassenverbleib schaffte, und vor der Winterpause vergangene Saison zurücktrat. Frühere Stationen des Spielertrainers waren der 1. FC Frickenhausen und die SpVgg Mössingen.

Für Bauer, der in seiner Art etwas an Nico Willig erinnert, ist es ein kometenhafter Aufstieg. Ging es in der A-Jugend Bezirksstaffel Zollern gerade noch gegen Heinstetten, Nusplingen und Rangendingen, so warten jetzt in der Regionalliga Südwest FK Pirmasens, TSV Steinbach Haiger, TuS Koblenz und FSV Frankfurt. Sein erstes Ziel wird es sein, die Defensive zu stabilisieren, denn die TSG Balingen hat in 14 Spielen bereits 31 Gegentore kassiert.