Die beiden Torhüter der TSG Balingen. Foto: Kara. Collage: Campos

Regionalliga: Marcel Binanzer und Julian Hauser wechseln sich ab. Beide sind sehr ehrgeizig. 

42 Partien stehen in dieser Saison in der Regionalliga Südwest auf dem Spielplan. Auf der Torwartposition ist die TSG Balingen top besetzt. Jedoch gibt es nicht eine Nummer eins, sondern zwei. Bei den Kickern von der Eyach steht fest, dass die beiden Torhüter Marcel Binanzer und Julian Hauser sich die Spiele aufteilen.

Das Spiel am Freitag gegen die Kickers Offenbach gibt es bei uns im Liveticker

Beide Torspieler sind Balinger Urgesteine. Beide Keeper haben in den zurückliegenden Jahren in der Regionallga und der Oberliga enorm dazugelernt und sich stetig verbessert. 

Das sieht auch TSG-Trainer Martin Braun so. "Beide Spieler sind die Nummer eins." Kleinere Patzer sieht er den beiden nach. "Beide haben in den bisherigen Spielen schon richtig gute Bälle gehalten und hatten auch ein wenig Pech bei ein, zwei Gegentoren."

Wer im Heimspiel gegen die Kickers Offenbach im Tor steht, will Martin Braun natürlich noch nicht verraten. "Das erfahren zuerst immer die Torhüter", sagt Braun. Vor der Saison hätte es gemeinsam mit Torwartrainer Artur Stopper und den beiden Torhütern ein Gespräch gegeben. Ziel sei es gewesen, die Dinge so zu organisieren, dass beide zu ihren Spielen kommen und dann immer vor dem Spiel mitgeteilt bekämen, wer zum Einsatz kommt.

Hauser zweimal im Tor, Binanzer zweimal im Tor

Beim 4:1-Auftaktsieg gegen den VfR Aalen hatte Julian Hauser den Vorzug bekommen. Auch beim knappen 1:2 bei der U23 des FSV Mainz stand der Modellathlet im Tor. Beim 1:0-Heimsieg gegen den Bahliger SC war Marcel Binanzer gesetzt, ebenso wie beim umjubelten 2:2 beim Drittliga-Absteiger SG Sonnenhof Großaspach. 

Sowohl Marcel Binanzer (29), als auch Julian Hauser (30) sind sehr vereinstreu. Hauser ist 1,95 Meter groß und bringt eine körperliche Robustheit mit. Binanzer ist 1,85 Meter groß und vielleicht etwas filigraner. "Beide sind sehr, sehr gut im Eins-gegen-eins. Beide sind auf der Linie sehr stark. Beide sind mittlerweile gute Regionalliga-Torhüter, die beide sehr ehrgeizig sind", berichtet Martin Braun. 

Beide Balinger Torhüter haben den Willen ständig besser zu werden. "Ich hoffe, dass sie weiter dazu lernen und Dinge, die sie heute gut machen, in vier Wochen noch besser machen", sagt Braun. "Ich glaube persönlich, beim Thema wann und wie komme ich raus, können beide noch besser werden. Beide haben aber in den vergangen Jahre eine tolle Entwicklung genommen."

Eine wichtige Rolle spielt dabei Torwarttrainer Artur Stopper. "Er bietet trainingstheoretisch sehr hohes Niveau und ist bei den Trainingsformen innovativ. Der Artur ist für unsere Möglichkeiten ein Top-Torhüter-Trainer, der sich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Er bildet mit seinem Training sehr viel ab, was auch im noch höheren Fußball praktiziert wird", erzählt Braun.

Über Jahre hinweg haben Marcel Binanzer und Julian Hauser mit Torwarttrainer Artur Stopper an ihren Schwächen und ihren Stärken gearbeitet. Das hat sie dahin gebracht, wo das Duo jetzt angekommen ist, nämlich in der Regionalliga.