Auch im Rückspiel behielt die TSG Balingen gegen den SV Spielberg die Oberhand. Foto: Eibner

Oberliga: Volkwein-Elf siegt auswärts beim SV Spielberg 3:0. Verfolger FSV 08 Bissingen patzt beim SSV Reutlingen. 

Nach zwei Unentschieden in Serie haben die Oberliga-Kicker der TSG Balingen am Ostermontag wieder einmal die volle Ausbeute eingefahren. Beim SV Spielberg setzte sich der Spitzenreiter mit 3:0 (1:0) durch.

Da Verfolger FSV Bissingen am Montag mit 2:3 beim SSV Reutlingen den Kürzeren zog, baute die Elf von Trainer Ralf Volkwein ihren Vorsprung auf den FSV, der bereits 25 Spiele in der Wertung hat auf sechs Punkte aus.

Vor 400 Zuschauern hatte der die TSG Balingen im ersten Abschnitt zwar deutlich mehr vom Spiel, den ersten Warnschuss aber gab der SV Spielberg ab. Nach zehn Minuten setzte Nico Charrier einen Fernschuss jedoch einen Tick zu hoch an. Balingens Antwort kam nur wenig später. nach einer guten Kombination über Fabian Kurth und Patrick Lauble aber verpasste Daniel Seemann den Führungstreffer für die TSG. In der 24. Minute hatte die Volkwein-Elf die nächste gute Möglichkeit. Dieses Mal spielte Lauble den Ball zu Seemann, der sah den mitgelaufenen Marc Pettenkofer, doch auch er brachte den Ball nicht im Spielberger Tor unter. Anschließend prüfte Philipp Leimenstoll nach einem Charrier-Freistoß TSG-Keeper Marcel Binanzer mit einem Kopfball – Balingens Schlussmann parierte gut. Nun war wieder der Oberliga-Primus an der Reihe.

Goalgetter Lauble wurde im gegnerischen Strafraum gelegt, Referee Marc Philipp Eckermann zeigte auf den Elfmeterpunkt. Balingens Kapitän Manuel Pflumm ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und verwandelte zum 1:0. Zehn Minuten vor der Pause bot sich Adrian Müller nach Vorarbeit von Pflumm die Chance zum 2:0. Doch auch er verpasste. Im zweiten Abschnitt kam Spielberg stärker auf, erarbeitete sich ein Plus an Ballbesitz – allerdings wurde die Elf von Trainer Tobias Winter nur selten zwingend. Und so hatten die Gäste die besseren Möglichkeiten. Doch zunächst schoss Nils Schuon einen Freistoß knapp am SVS-Tor vorbei (50.), dann setzte Lukas Foelsch auf Vorlage vom Lauble den Ball aus guter Position vorbei (73.). Im nächsten Anlauf aber sollte es klappen. Jörg Schreyeck spielte den Ball auf die rechte Seite zu Hannes Scherer. Der bediente den in der Mitte lauernden Kaan Akkaya. Seinen Schuss fälschte Lauble – er bekam den Treffer gutgeschrieben – noch leicht ab: 2:0 für Balingen (73.).

Alexander Zimmermann wäre nur drei Minuten später beinahe der Anschlusstreffer für Spielberg gelungen, er zielte jedoch am langen Pfosten vorbei. Stattdessen klingelte es noch einmal auf der anderen Seite. nach einer schönen Kombination über Müller, den eingewechselten Stefan Vogler und Akkaya landete der Ball bei Lauble. Der ließ sich alleine vor Spielbergs Torhüter Mathias Moritz nicht zweimal bitten. Der TSG-Stürmer brauchte nur noch zum 3:0-Endstand (88.) einzuschieben.

Patrick Lauble steht jetzt mit 14 Treffern in 22 Ligaspielen auf Rang fünf der Torschützenliste. 

Am kommenden Freitag steht die Serie der TSG Balingen – das Volkwein-Team ist seit 15 Spielen ungeschlagen – schon wieder auf dem Prüfstand. Dann kommt der Tabellensechste FC Nöttingen in die Bizerba-Arena (Anpfiff: 19 Uhr).

SV Spielberg: Moritz; R. Müller (69. Zimmermann), S. Müller, Daum, Schoch (54. Hasel), Benz (46. Fixel), Charrier, Kappler (73. Weimer), Feger, Leimenstoll, Marton.

TSG Balingen: Binanzer; Lauble, Schuon, Müller, Pettenkofer (78. Scherer), Pflumm, Foelsch (86. Vogler), Guarino (73. Akkaya), Schmitz, Kurth, Seemann (69. Schreyeck).

Tore: 0:1 Manuel Pflumm (33./FE). 0:2, 0:3 Patrick Lauble (83., 88.).

Schiedsrichter: Marc Philipp Eckermann (SV Breuningsweiler).

Nur fünf Tage später am Mittwoch, 11. April steht das Nachholheimspiel gegen den Tabellen-16. SV Sandhausen II auf dem Programm. Gegen Sandhausen hatte Balingen in der Vorrunde beim 0:1 gepatzt. Es war bis dato eine von insgesamt zwei Niederlagen. 

Die TSG Balingen will in die Regionalliga und wir wollen mit

Wir werden euch bei Schwabosport-Online über alle Heimspiele der TSG Balingen mit einem Liveticker auf dem Laufenden halten.

So könnt ihr mit der Volkwein-Elf mitfiebern, auch wenn ihr einmal nicht in der Bizerba Arena sein könnt.

Wir versorgen euch mit allen wichtigen Infos, Bildern und Interviews von den Spielen um den Aufstieg.