Den ersten Saisonsieg feierte Hart/Owingen II gegen Stetten/Hechingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Fußballl: FC Wessingen in der Kreisliga B3 weiter souverän

Schon in der vergangenen Spielzeit war ein Aufwärtstrend beim Vorjahresfünften der Kreisliga B1, der SpVgg Truchtelfingen unverkennbar; in diesem Jahr scheint es weiter aufwärts zu gehen. Auch wenn die bisherigen Gegner FC Pfeffingen II (4:1), SF Bitz II (14:0) und SG Heinstetten/Hartheim/Unterdigisheim III (9:0) sicherlich nicht zun den Spitzenteams der Staffel gehören, so müssen solche Kantersiege erst einmal herausgespielt werden. Neben dem Spitzenreiter startete auch Türk Winterlingen stark in die neue Spielzeit. Nach dem 3:0 gegen den FC Zillhausen gab es ein 9:4 gegen die SG Stetten/Schwenningen II und einen 5:2-Heimsieg gegen den TSV Harthausen II, bei dem sich die Winterlinger auf ihren überragenden dreifachen Torschützen Sezer Cantürk verlassen konnten. Während Zillhausen bei der 1:3-Heimniederlage gegen Stetten/Schwenningen II zwar gut dagegen hielt, aber im Ende aber ohne Punkte da stand, feierten die Sportfreunde Bitz II beim 4:4 gegen den TSV Benzingen II einen Teilerfolg. Liganeuling SG Obernheim/Nusplingen III schlug sich bei der 0:2-Niederlage beim FC Pfeffingen II mehr als achtbar.

Den Weildorfer Spielern ist scheinbar ein "Tor-Gen" eingepflanzt worden. Die erste Mannschaft erzielte in der Vorsaison in der Kreisliga A weit über 100 Treffer und die "Zweite" beeindruckte in der B2 beim 13:0-Kantersieg gegen den Liganeuling TSV Stein II ebenfalls mit Offensivstärke. Das Spitzenspiel gegen den A-Ligaabsteiger TG Schömberg entschied der Spitzenreiter SV Dotternhausen II mit 4:1 überraschend deutlich für sich. Rang zwei verteidigte die SG Rangendingen/Stetten II mit einem knappen 3:2-Heimsieg gegen Türk Haigerloch. Frommern II wurde beim 3:1-Erfolg gegen die neu formierte SG Heiligenzimmern/Bergfelden/Mühlheim seiner Favoritenrolle gerecht; auch die SG Haigerloch/Trillfingen/Bad Imnau ließ beim 3:0-Heimsieg gegen den SV Gruol II wenig anbrennen. Spannend ging es hingegen im Derby zwischen dem SV Heselwangen II und der SG Erzingen/Roßwangen/Endingen II zu; am Ende hieß es 3:3.

Neun Punkte und 15:0 Tore sind die imposante Wessinger Ausbeute nach dem ungefährdeten 4:0-Auswärtssieg bei Türk Hechingen. Während bei Wessingen Offensive und Defensive in Einklang sind, hatten die beiden Mitkonkurrenten um den Titel, FC Schmiden und TSV Stein am Sonntag mit Offensiv- und Defensivproblemen zu kämpfen. Beim 7:4-Auswärtssieg gegen den FC Steinhofen II brillierte zwar die Schmidener Vordermannschaft, doch die Defensive erwies sich des Öfteren nicht auf der Höhe. Stein kam zu einem knappen 1:0-Sieg bei der SG Bisingen/Grosselfingen II. Schon beim 0:0 gegen Gauselfingen/Hausen und dem 2:0 gegen Hörschwag/Salmendingen hatte die Offensive des Vorjahres-Vizemeisters mit Toren gegeizt. Für Sickingen/Hechingen II wären das Luxusprobleme, denn die SG musste sich mit 1:2 Gauselfingen/Hausen geschlagen geben. Besser lief der Sonntagnachmittag für Hart II/Owingen II, das mit 5:3 gegen den TSV Stetten/Hechingen gewann.